Warensendung Nachforschungsantrag?

5 Antworten

Kannst Du Dir ganz sicher sein, dass bei dieser Dame nichts angekommen ist?

Eine Warensendung kann natürlich durchaus auch mal 2 Wochen dauern, bis sie ankommt, aber es gibt ja keinen Nachweis dazu.

In solchen Fällen würde ich generell nur versichert versenden, selbst wenn es als Einwurfeinschreiben wäre (günstigste Variante).

14

Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, dass die Ware nicht angekommen Ist, ich weiß ja nicht, wie die Dame tickt. Leider wollen die meisten Leute die günstigste Variante, auch wenn ich die teurere - versicherte anbiete. 

0

Bei einer Warensendung hast Du m.E. keine Sendungs-ID erhalten. Damit ist eine Nachverfolgung nicht möglich (genauso wie bei DHL-Päckchen). Und auch ein Nachforschungsauftrag läuft ins Leere - wonach sollte da auch gesucht werden. Du kannst ihn zwar stellen, aber er wird erfolglos sein.

Ansonsten hat die Dame Pech gehabt:
§ 447 BGB regelt das.
Sie hat das Sendungsrisiko - es sei denn, Du bist gewerblicher Verkäufer

Da sie auch noch darauf bestanden hat, auf eine nicht trackingfähige Versandart ihre Sachen zu bekommen, ist sie da auch wirklich selbst schuld. Purer Geiz.

14

Ich weiß selbst, dass da nichts bei rauskommen wird. Aber da ich versendet habe & bei ihr nichts ankam, sagt sie zumindest, stelle ich den Antrag eben, wenn sie das möchte.

Nein, ich bin keine gewerbliche Verkäuferin. Mache das nur privat.

0

Nachforschung gibt es für alle Postprodukte. Aber Erfolg wirst Du da keinen haben. In der Regel gilt bei der Post: Wenn weg, dann weg. Manchmal tauchen Sachen nach 30 Jahren wieder auf, aber das bringt es ja nicht.

14

Klar, die Käuferin möchte aber, dass ich diesen Antrag stelle, daher mache ich das auch.

0

Warum wird bei Ebay immer soviel als Warensendung verschickt obwohl ich das teure Porto zahle?

Ich kaufe recht oft Sachen bei Ebay und fast jedesmal wird die Ware von den Verkäufern (meist Privatverkäufer) als Warensendung versendet. Und das obwohl ich jedesmal das teurere Porte für Standardversand bzw. teilweise auch DHL Päckchen zahle. Nach Beendigung der Auktionen stand auch nie etwas von Warensendung sondern es wird einfach so als Warensendung von den Verkäufern verschickt. Keine Ahnung ob die noch damit das Porto als Gewinn herausschlagen möchten. Aber ich finde das total Ärgerlich, denn Warensendungen dauern imme recht lange und letztens ist eine sogar komplett verschütt gegangen. Soll ich nun am besten jedesmal den Verkäufer darauf hinweisen, dass er bitte nicht als Warensendung verschicken soll? Oder wie sind da Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Fragen zur Warensendung?

Liebe Community, mir ist einiges nicht klar wegen der Warensendung. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen..

So zu meinen Fragen: 1. Wie kann man am günstigsten (kleine) Waren versenden?

Beispielsweise würde es gehen wenn man eine Plastiktüte auf links dreht ? Darauf natürlich groß Warensendung etc... 2. Die Warensendung kostet 90 Cent, klebt man da also 2x 45Cent Briefmarken drauf? Oder gehören auf solch eine Sendung keine Briefmarken. 3. Anstelle der Klammern, kann man ein Geschenkbank/Strickgarn nehmem um die Sendung zu verschließen? 4. Wird die Warensendung in der Post-Filliale abgegeben oder kann diese auch in den Briefkasten eingeworfen werden ohne weitere Bedenken.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Warensendung Wie?Was?

Hey ich hab mal eine Frage da Warensendungen ja viel billiger sind hab ich mal eine Frage wie das läuft...

DArf es auch ein Paket sein ?

Wie ist das gemeint mit muss offen versendet werden... Was darf versendet werden also ich will nur zwei Hosen verschicken...

Danke für eure Hilfe =)

...zur Frage

Warum muss eine "Warensendung" offen verschickt werden?

Ich frage mich jetzt schon länger wieso eine "Warensendung" nicht verschlossen werden darf, sondern unbedingt offen (maximal mit einer Musterbeutelklammer) versendet werden muss. Teils habe ich das per Google jetzt schon rausgefunden, dass die Post da mal "zu Prüfzwecken" reinguckt.

Aber wieso? Die gucken doch in ein Päckchen oder ein Paket, oder ein Maxibrief, normalen Brief usw. normalerweise auch nicht rein. Wieso soll dann ausgerechnet die Warensendung offen sein, dass die das Nachprüfen können? Ich verstehe diesen Unterschied bisher noch nicht.

...zur Frage

Kleiderkreisel Rücksendung kommt nicht an, kein Beleg?

Ich habe bei Kleiderkreisel eine teure Kette verkauft und sie versichert versendet. Die Käuferin war aber unzufrieden und wir haben ausgemacht das sie sie zurückschickt. Da meine Adresse auf dem Paket stand hat sie es ohne eine Versandart mit mir auszumachen, als Warensendung verschickt. Ich habe ihr das Geld schon zurücküberwiesen und das Paket ist nach 4 Wochen immer noch nicht da. Sie hat die Quittung nicht mehr und hat jetzt bei der Post einen Nachforschungsantrag gestellt, der wie sie meint bis zu 8 Wochen dauert. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie die Kette nicht einfach behalten hat.

Ist es normal das Warensendungen so lange dauern? Bringt ein Nachforschungsantrag etwas? Und kann ich etwas tun, wenn die Kette nicht ankommt, muss sie dann für den Schaden aufkommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?