Waren Rolls Royce früher keine edlen Autos?

4 Antworten

Naja das war früher halt so, ist ja auch bei Ferrari oder Lambo so gewesen. Irgendwelche billigen Knöpfe und schlecht Spaltmassen. Die Amis waren auch nicht besser in Sachen Verarbeitung. Aber aussehen taten sie gut und die Motoren/ Technik ist besser als UK würde ich sagen.

Im Rolls Royce wurde man chauffiert, wie das Armaturenbrett aussah, war ohnehin zweitrangig. Toyota beim Century in Japan hat sogar das gleiche Standardlenkrad genommen wie es auch jeder Corolla hatte, nur ein anderes Logo und Leder drumrum. Der Besitzer sitzt schließlich hinten.

Rolly Royce war zu jedem Zeitpuntk in der Automobilgeschichte ein Sinnbild für ein luxuriöses Auto, das war nie anders.

Und gerade in den 70ern in Großbritannien war es auch nicht besonders schwer, sich beim Thema Verarbeitung von der großen Masse abzuheben.

Zu der Zeit galt diese Gestaltung des Lenkrades und auch des Cockpits als sehr klassisch. Bendeke ein Rolls Royce ist ein Auto in dem man nicht selbst fährt, es ist ein Auto in dem man sich fahren lässt. Deshalb findet man den Luxus auch auf der Rückbank. Der Fahrerplatz ist ein Arbeitsplatz. Die Verarbeitung ist für ein englisches Auto aus der Zeit recht gut.

Die Verarbeitung war bei den Engländern schon immer schlecht, Jaguar hatte noch Anfang der 2000er Probleme (gehörte damals zu Ford) und Rover bekam seine ewigen Qualitätsprobleme so wie Bentley erst unter BMW-Führung in den Griff. Habe allerdings erlebt, dass Fans der Engländer diese objektiv eklatanten Qualitätsmängel mit "very british" abtun und vom Jaguar als "Kätzchen" schwärmen, dem man jegliche Unzulänglichkeit nachsieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TropicalNights
Fragesteller

Findest du dass der sehr edel aussieht von innen?

rotesand  17.03.2024, 16:39
@TropicalNights

Nein, da waren der Mercedes W116, der BMW Siebener (E23) und der Opel Senator um Klassen besser verarbeitet und gediegener - die habe ich alle gefahren und erlebt.

TropicalNights
Fragesteller
@rotesand

Ja meine ich doch! Ich dachte schon ich hätte eine Geschmacksverirrung. Alleine schon der Politiker Mercedes in den 70ern. Die erste S Klasse? Du weißt schon welchen ich meine, sieht um Klassen edler aus.

rotesand  17.03.2024, 16:47
@TropicalNights

Genau der war das, der W116 von 1972 bis 1980. An den erinnere ich mich gut. In der Familie hatten wir 2002 kurzzeitig (für wenige Wochen) einen braunen Mercedes 350SE Automatik von ca. 1977, der objektiv ausgelutscht war, aber trotzdem perfekte Verarbeitung und Laufruhe demonstriert hat ... der hatte laut Tacho irgendwas um die 250.000 gelaufen, aber sicher weitaus mehr auf der Haube und bestimmt etliche Vorbesitzer. Die Polster waren top in Schuss (Velours in beige), nix war kaputt oder gerissen oder klapprig.