Waren Hitler oder die Nazis Atheisten?

8 Antworten

Hitler war ein  Christ, dort sagte er klipp & klar ..

„ ... [ich sehe] im Christentum die unerschütterlichen Fundamente des sittlichen und moralischen Lebens unseres Volkes."

(Hitlers Regierungserklärung am 23. März 1933)

schon 1932 gründete der preußische NS-Fraktionsführer Wilhelm Kube die „Glaubensbewegung Deutsche Christen" (GDC), welche sich bei den Kirchenwahlen in der Altpreußischen Union (APU; größter Organisationsbereich der Ev. Kirche) zur Wahl stellen sollte und dank eines geschickten Wahlkampfs auch großen Erfolg hatten.

Zu den nationalsozialistischen Deutschen Christen gehörten 1934 etwa 2.000 Pfarrer.

es wurden  in den den evangelischen Kirchen Hakenkreuze und anderen nationalsozialistische Symbole aufgehängt. Das Rassenreinheitsgebot wurde zum Kirchengesetz erklärt.

Sie duldeten die christliche Kirche aber Fans davon waren sie nicht.

Im Prinzip war der Nationalsozialismus ihre Religion, Hitler haben sie wie Gott verehrt. Aber theoretisch gesehen waren sie keine Religion, sie waren auch nicht christlich, aber zur Zeit des 2. Weltkriegs hat sich die evangelische christliche Kirche in 2 Gruppen geteilt, der größere Teil waren Anhänger von Hitler. Die katholische Kirche leistete damals mehr Widerstand (zumindest waren sie keine direkten Anhänger..)

Der Nationalsozialismus und Hitler verbündeten sich nur mit der Kirche, da die Kirche damals noch Macht hatte und die gläubigen Menschen beeinflusst hat. Durch dieses "Bündnis" empfanden die Bürger den Nationalsozialismus sympatischer. Allerdings kann man nicht sagen, dass die Ideologien von Hitler christlich waren, da es nur um das reine Töten von Menschen ging. So kann man darauf schlussfolgern, dass es eine atheistische Ideologie Hitlers und des NS' war.

Hitler war Christ, ob Gläubig oder nicht kann man wohl nur schwer sagen. viele andere Nazis waren gläubige Christen. Auch viele Pfarrer waren Anhänger des Nationalsozialismus. Heinrich Himmler hatte versucht den Glauben an die alten Germanischen Götter wieder in Deutschland einzuführen, der Neopaganismus hatte in dieser Zeit viele Anhänger aber eine Staatsreligion war es nicht.