War nikola tesla Kroate?

10 Antworten

Er wurde auf dem heutigen Gebiet Kroatiens(damals Teil des Kaisertum Österreichs, ab 1867 Ungarn) geobren und war serbisch orthodoxer Christ, was nur seine Religionszugehörigkeit beschreibt. Er wsl auf Grund seiner Eltern Serbisch gesprochen. War also Österreicher/Kroate , besaß auch den Österreichischen Pass und sprach deutsch. Er hat auch auf deutschsprachigen Universitäten in Graz und Prag(damals auch Österreich ) studiert. Er wurde in Serbien nictmal zum Studium zugelassen, als er es versuchte.

Ab 1891 war er dann Amerikanischer Staatsbürger und hat auch dort die meisten seiner Erfindungen gemacht.

Es gibt ein Zitat von ihm, dass er Kroatien als sein Vaterland sieht und er Serbe ist, aber wissenschaftlich relevant wäre eigentlich seine Zeit in Amerika.

Nein Nikola Tesla ist kein Kroate sondern Serbe und seine Mutter ist auch Serbin genauso wie der Vater. Der Vater selbst war ein Priester von der orthodoxischen Kirche (ist auch ein Christentum) und die Mutter stammte auch aus einer orthodoxisch gläubigen Familie. Nikola Tesla konnte ebenfalls keine kroatische Staatsangehörigkeit haben, weil damals das Territorium im Kaisertum Österreich-Ungarn lag und weil damls kein Kroatien exestiert hatte. Unter anderem hat er später die Staatsangehörigkeit von Amerika angenommen.

Nein er ist kein Kroate er wurde 1867 in Österreich-Ungarn geboren in der Region Kroatien, er war der Sohn einen serbisch Orthodoxen Priesters, seine Mutter war eine serbische Frau mit orthodoxen Religionsbekenntnis. Er hat sich selber zum Orthodoxen Glauben bekannt und sprach serbisch. Das er Orthodox war ist das Schlag gebende, die Religion im Balkan oder besser gesagt im Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens hat den Unterschied zwischen den Völkern gemacht bzw. macht sonst gibt es keinen Unterschied. So wie es keinen Katholischen oder Muslimischen Serben gibt gibt es auch keinen Orthodoxen Bzw Muslimischen Kroaten.

Er war in kroatien geboren sohn eines serbischen priesters und einer kroatischen mutter Das korrekte Zitat lautet: Ich bin Stolz auf mein serbisches Vaterland und meine kroatische heimat Hoch lebe jugoslawien Das ist die korrekte aussage er verbrachte seine ganze jugend in kroatien und war gerade mal einen tag in Serbien zudem sprach er serbo kroatisch mit dem ijekavica dialekt ( kroatischer) und wurde nicht in krajina geboren ausser seinem vater hatte er rein gar nichts mit serbien zu tun und sah sich aber als jugoslawe Ende der diskussion

Nein Nikola Tesla war Serbe, sein Vater war orthodoxer Priester. Das er Serbe ist wird auch von allen Akademikern und Universitäten so angesehen. Ausserdem ist er in Österreich-Ungarn geboren, in der Militär grenze. Zu der Zeit gab es überhaupt keinen Kroatischen Staat. 30% der Bevölkerung in diesem "kroatien" waren damals Serben, das heißt jeder dritte. Im 2 Weltkrieg haben die Ustasas zudem das Geburtshaus und sein Dorf zerstört. Weil die Kroaten keine Geschichte und auch keine Bekannten Persönlichkeiten haben versuchen die eine zu erfinden.

Filip718  02.06.2018, 11:07

Nein