War Mahatma Gandhi ein schlechter Mensch?

6 Antworten

Ghandi hat einerseits großes geleistet – andererseits war er ein Kind seiner Zeit. Rassismus und Frauenhass stand damals überall ganz stark im Mittelpunkt des Denkens. Ich befürchte, dass alle unsere Vorfahren mehr oder weniger solche Denkmuster im Kopf hatten. Umso wichtiger sich das bewusst zu machen – damit wir gelerntes Verhalten ändern. Zum Glück hat sich ja schon einiges getan – aber nicht nicht genug! (Vergewaltigung in der Ehe ist erst seit 1997 eine Straftat) Allerdings: Braune und Rechtskonservative würden gern die Uhr wieder zurück drehen. Das müssen wir verhindern!

https://www.uni-ma-gazin.de/mahatma-gandhi-die-grosse-seele-mit-nicht-ganz-so-weissem-gewand/

Gandhi kam aus Südafrika zum Festland Indien, er war ein Rechtsanwalt und lebte asketisch. Sein gewaltloses eintreten Indien vom Kolonialjoch zu befreien, welches von den Engländern nach dem Zweiten Weltkrieg nicht eingehalten hatten, trotz der Millionen indischer Soldaten, die fuer England kämpften. Er schaffte es und verlor dabei sogar sein Leben.

Jetzt wartest du hier mit Weibergeschichten und Rassismus auf, bist du sicher das dieser Weg der Richtige ist, über diesen Mann zu befinden? Klatschkram ist das.

http://www.satyagrahahouse.com/de/Gandhi-in-S%C3%BCdafrika#:~:text=Wie%20Gandhi%20einmal%20selbst%20gesagt,England%20und%20Indien%20unterbrochen%20wurden.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/mahatma-gandhi-unabhaengigkeit-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ein netter oder gar guter Mensch war er bestimmt nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Passt irgendwie nicht zu dem, was man uns sonst so über den Menschen Ghandi erzählt hat, nicht wahr?

Sorry, aber ich glaube lange nicht alles, was man ihm angedichtet hat. Man hat selbstverständlich seitens der Briten massive Propagande über ihn verbreitet um ihn bei seinem eigenen Volk schlech zu machen. Eine schon damals bewährte "Taktik" der psychologischen kriegsführung.

Nur hat es eben nichts genutzt.

Wieso sind Leute wie du immer so plump? Was sind denn "viele weitere Dinge"? Von Missbrauch wüsste ich nichts, bei so schwerwiegenden Anschuldigungen sollte man eine Quelle anfügen. Sonst ists recht offensichtlich, dass du nur hetzen willst.