War Hitler zu links?
Laut Alice Weidel war Hitler irgendwie Kommunist oder so ich weiß nicht wie ich das jetzt verstehen soll, ich dachte immer er ist rechtsextrem, genauso wie Neo-Nazis die ihn unterstützen..
2 Antworten
Nein, er hat die Industriellen hofiert und sie ihn. In kommunistischen Ländern sind Industrielle und die Feudalgesellschaft enteignet und entmachtet worden. Hitler hat Sozialisten und Kommunisten ins KZ liefern lassen.
Die Hufeisentheorie erklärt es (Wenn auch vereinfacht !) ganz gut. Rechts und Linksextreme Ideologien/Systeme wie zB. der Nationalsozialismus und das System der Roten Khmer/Pol Pots, oder etwa der Maoismus (All diese Regime/Systeme haben unzählige Millionen Tote... verursacht !) nähern sich in bestimmten Bereichen typischerweise einander an (zB. Antiindividualismus, Antiglobalismus... !). Das Hufeisen ist das Symbol (Die Enden gehen aufeinander zu !) daführ. Extremer Nationalismus oder Antiegalitarismus wird gängig politisch als rechts bewertet. Dies unterscheidet etwa die Nationalsozialisten als eine besonders rassistische rechtsextreme Strömung von Linksextremisten wie den Bolschewiken. Der Egalitarismus/Die Gleichmacherei der Nationalsozialisten bezog sich primär auf die "Arier" und sogenanntes "Artverwandtes Blut."
Vereinfacht gesagt:
Rechtsextreme verprügeln Ausländer und Juden.
Linksextreme verprügeln Rechtsextreme.