War Hitler gläubig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wir es aktuell auch in Moskau sehen, bedienen sich Tyrannen sehr gerne des Glaubens ihrer Untertanen, sind gleichzeitig aber auch von einer übernatürlichen „Vorsehung“ überzeugt.

Zu Hitler würde ich daher sagen, er war gläubig wenn es dabei um ihn ging.

Und es würde mich nicht wundern wenn man das demnächst auch über den Tyrannen der Moskowiten sagen wird - insbesondere im Imperfekt.

Christ im biblischen Sinne war Adolf Hitler auf jeden Fall nicht. Ganz im Gegenteil, denn mit Nächstenliebe, Sanftmut, Demut und Friedfertigkeit hatte er leider nicht viel am Hut.

Dazu hat Hitler sogar versucht, die biblischen Verheißungen über das Volk Israel ad absurdum zu führen, indem er die Juden vernichten wollte. Auch andere bibeltreue Christen hat er verfolgt. Sein gesamtes Verhalten hat gezeigt, dass er alles andere als ein Nachfolger Jesu Christ (= ein Christ) ist. Man braucht dazu nur das Leben von Jesus mit dem von Hitler zu vergleichen.

Hitler hat wohl an eine Art Vorhersehung geglaubt, die ihn auserwählt hatte. Dazu hatte er diese eigenartige Vorstellung, dass die arische Rasse besser und auserwählt sei. Fürchterlich...

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Hitler religiöse Überzeugungen hatte, aber seine persönliche Spiritualität war eher eine Mischung aus verschiedenen Ideen und Konzepten, als eine konkrete religiöse Praxis.

Hitlers Ansichten über Religion waren auch sehr widersprüchlich. Einerseits kritisierte er den christlichen Glauben als eine Religion der Schwäche und sagte, dass sie das deutsche Volk korrumpiert habe. Andererseits nutzte er das Christentum als politisches Instrument, um die Unterstützung der Bevölkerung zu gewinnen, und erklärte sogar, dass er an Gott glaube, wenn es ihm politisch nützlich war.

DefendOrthodoxy  27.04.2023, 20:52
Er war nicht Mitglied einer Kirche oder eines religiösen Glaubensbekenntnisses.

Doch Hitler war Mitglied in der katholischen Kirche.

Er war katholisch, aber er glaubte an ein anderes Schicksaal.

Das kommt darauf an wie man glauben definiert religiös war er nicht aber er hat zum Beispiel an die überlegene Arische Rasse geglaubt