War es gut oder schlecht dass die Briten ihre Gefangenen nach Australien schickten?

2 Antworten

Von Experten Lachlan und Neugier4711 bestätigt
War es gut oder schlecht dass die Briten ihre Gefangenen nach Australien schickten?

Das kommt auf die Perspektive an.

Für Australien war es, von heute aus betrachtet, "gut", dass das Land von Europäern besiedelt wurde, denn es gehört damit zum westlich-demokratischen Teil der Welt. "Schlecht" war diese Besiedlung allerdings für die Ureinwohner, auf die lange Zeit wenig Rücksicht genommen wurde. Das hat sich mittlerweile geändert.

Für Großbritannien war die Abschiebung von "Gefangenen" durchaus "gut", denn soziales, z. T. kriminelles Prekariat wurde von der Insel geschafft, um das sich die britische Regierung nicht mehr kümmern musste. Zugleich wurde Australien durch die Besiedelung fester ins britische Imperium eingegliedert. "Schlecht" war die Abschiebung aber für viele der Gefangenen, denn es wurden nicht nur Schwerverbrecher nach Australien deportiert, sondern viele Menschen, die wegen Belanglosigkeiten verurteilt worden waren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NetterGau  06.07.2023, 20:56

Wieso wurde Australien so ins britische Empire integriert? Wieso war es westlich-demokratisvh mit der Besiedelung?

Sonst gäbe es kein Australien wie wir es kennen, wäre doch schade. Und naja so drakonisch die Strafe erscheinen mag, besser als hinrichten.