Guten Abend, haben die Palästinenser uns Türken im Weltkrieg 1 verraten und sind den Briten in den Schoß gesprungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auch "ihr Türken" wart halt Fremdherrscher im arabischen Raum. Im Bündnis mit den Briten, so dachten die Araber erhalten sie ihre Selbstbestimmung.

Der Lauf der Geschichte hat uns alle dann natürlich eines Besseren belehrt.

IanGaepit  05.11.2023, 10:47

Danke für den Stern.

Kemalist1881  29.11.2023, 21:59

Sie durften frei leben und hatten als Glaubensbrüder einen besonderen Rank! Was sind daran fremdherscher?!

IanGaepit  30.11.2023, 08:34
@Kemalist1881
  • Die Großgrundbesitzer in den Arabischen Regionen waren zu großen Teilen ethnische Türken. Das antagonisieren sowohl die Arabische Oberschicht, die selbst die Rolle der Großgrundbesitzer übernehmen wollte, als auch die Bauern, die selbst die Kontrolle über das Land das sie bewirtschafteten wollten.
  • Die Region wurde stark taxiert, die Steuern aber nicht bedeutend in die Arabischen Regionen reinvestiert
  • Wehrpflicht größtenteils zum nutzen der "Reichsinteressen" und kaum nutzen für die Araber.
  • Einschränkungen bis Verbot der Arabischen Sprache und Kultur in der Bildung.
  • Insbesondere unter den Jungtürken Pläne zur Türkifizierung der Araber.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Türkische Fremdherrschaft in "Arabien" so übel wie z.B. Europäische Fremdherrschaft in Afrika war. Aber mit der Fremdherrschaft der Österreicher und Magyaren über die Slawen der Doppelmonarchie, lässt sich dies absolut vergleichen. Deswegen waren die Türken/Osmanen auch unzweifelhaft Fremdherrscher über die Araber.

Nope, die Osmanen hatten einfach ihren Zenit schon lange überschritten und die Welt war im Krieg, dem bis zu diesem Zeitpunkt wohl schlimmsten... die Briten sind nicht blöd vorgegangen, die arabischen Stämme hatten keine Freude mit den Türken, es wurde viel versprochen, wenig gehalten, Briten halt, die Amerikaner der Zeit vor dem 2. WK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Vielleicht solltest Du Dich einmal über das Wirken Cemal Paschas als Generalgouverneur von Syrien während des I. Weltkrieges informieren. Dann wirst Du viele verständliche Gründe dafür finden, daß er bei den Arabern wenig beliebt war.