War die Türkei früher/einmal ein Christliches Land?

9 Antworten

Die Türkei selber nie. Doch vor der Türkei gab es da das Osmanische Reich, wo die Islamisierung begann (ok vielleicht schon vorher Byzanz hat ja auch vorher schon land an andere Islamische reiche verloren). Davor jedoch war dort Byzanz, die wiederum mehrheitlich Christlich waren. Vorher wurde das Gebiet auch von Helenen bevölkert, die helenische Götter hatten (später dann Christliche) aber auch von den Hethitern wurde ein das Gebiet mal beherrscht. Deren Hauptgott eine Sonnengöttin war, sie aber mehr als 1000 weiteren Göttern huldigten. Eine Sehr lange Zeit herschten auch die Perser über das Land, die wiederum ihre eigene Religion hatten.

Es gehörte lange Zeit zum oströmischen Reich, bzw. zum Reich von Byzanz welches "christlich" war, von etwa 375-1400 n.chr. grob gesagt. Die Osmanen eroberten Byzanz nach und nach, bis Byzanz um 1453 erobert wurde, und damit zum islamischen Konstantinopel wurde.

vor der Eroberung von Byzanz im 15. Jahrhundert durch die Türken ja. 1456 oder so. (die genaue Jahreszahl kenne ich nicht. Um den Dreh herum aber...)

Die Hagia Sophia, heute eine Moschee, war damals eine bedeutende christliche Kirche.

Nein.

Nie.

Die Türkei gibt es in der heutigen Form erst seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Christlich war auf dem Gebiet der heutigen Türkei als letztes das Byzantinische Reich, welche als Dominierende Religion das orthodoxe Christentum hatten.

Als das Byzantinische Reich endgültig fiel war es aber mit dem Christentum in der Region aber noch nicht vorbei. In der Zeit des Osmanischen Reiches war das Christentum eine geduldete Religion, die ausgeübt werden durfte, solange das Islam als Herrschende Religion von den Christen Akzeptiert wurde