War die Entscheidung von Joel in the last of us die richtige?

6 Antworten

Ich finde eindeutig ja

Wenn man das Spiel und die Dokumente die man findet aufmerksam liest und zuhört merkt man dass der Erfolg dieser Operation alles andere als gewiss ist und es sehr fraglich ist ob es überhaupt funktioniert

Zudem wäre einer massenherstellung unter diesen Umständen vermutlich ohnehin nicht mehr möglich und würde zu einem Privileg von einigen wenigen werden

Jenny4407
Beitragsersteller

Jepp der Arzt war ja vor der Apokalypse ja nur ein Assistentarzt. Ellie tod und trotzdem kein Heilmittel

DomeLPs  23.04.2023, 23:20
@Jenny4407

Das wirklich schöne ist ja dass es das Spiel schafft die Charaktere so lebendig wirken zu lassen das es einem selbst nicht egal ist

Ja, da es eigentlich gar nicht direkt darum geht. Sondern das was Ellie, Joel gezeigt hat um eine Zwischen menschliche Beziehung aufzubauen. Zum Anfang war Joel eher der harte Kerl der ohne zu zögern Ellie und so ausgeliefert hätte. Aber die Entwicklung die, die beiden im Laufe ihrer Reise durchmachen mussten hat sie zusammen geschweißt. Und ob Ellie tatsächlich die Lösung ist wissen wir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seid 1997 mit Final Fantasy VII bei Sony

Ich bin mir da unsicher, einerseits rettet er Ellie, da er bereits eine wichtige Person für ihn verloren hat. Andererseits tötet er viele Menschen um eine Person zu retten.

Also ich kenne die Geschichte nicht, aber kann mir jemand erklären, wie es richtig sein kann, eine Person zu retten, deren Rettung extrem viele Leben kostet?

Würde man das auch noch gut finden, wenn man keine emotionale Beziehung zu den Charakteren hätte und es 2 Fremde wären, die auf "Kosten der Menschheit" sich gegenseitig retten?

Eben weil ich die Geschichte nicht kenne und somit keine emotionale Bindung habe, hören sich für mich die "Ja"-Antworten einfach nur falsch an :/

SpookyBatwing  24.04.2023, 09:30

Es hört sich viel falscher an, wenn man bereit wäre, Menschen zu opfern.

DomeLPs  24.04.2023, 11:08
@SpookyBatwing

So falsch finde ich seine denkensweise nicht man fand aber im Laufe des Spiels durch Dokumente heraus dass es große Zweifel daran gab dass dieser Eingriff wirklich einem heilmittel zugute kommen kann und dass man das heilmittel aufgrund der gegebenen Umstände vermutlich nicht produzieren kann zumindest nicht in ausreichender Menge

Somit wäre keine Rettung der Menschheit dadurch entstanden sondern wenn es überhaupt funktioniert hätte eine Rettung für die wenigen welche hohe Positionen bei den fireflies haben

SpookyBatwing  24.04.2023, 11:09
@DomeLPs

Auch das. Aber auch mit der Hoffnung auf Rettung hätte ich niemanden geopfert.

Jenny4407
Beitragsersteller

Im Spiel oder in der Serie ist es so das Joel am Anfang der Pandemie seine Tochter verloren hat.

Er lernt dann Ellie 20 Jahre später kennen und erfährt das sie Immun ist.

Deswegen will Joel Ellie zu Ärzten damit aus ihre Immunität ein Heilmittel entsteht.

Nur im Laufe der Zeit entwickelt sich ein Vater Tochter Beziehung.

Im Krankenhaus wo Ellie kurz vor der OP steht erfährt man das sie dabei sterben wird und das der Arzt vor der Apokalypse nur ein Assistentsarzt war.