Ist Joel das wahre Monster (The Last of Us)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Monster nicht, er hatte seine Vaterrollen wieder erkannt, als er mit Ellie zusammen durch Ruinen reiste

Obwohl Ellie nicht seinen leibliche Tochter war, wollte er trotzdem, da sie so an sein Herz gewachsen war, sie nicht sterben lassen, da seine leibliche Tochter Sarah erschossen wurde

Und Ellie würde sterben, wenn die OP kommen würde

Klar agierte er egoistisch, aber anderseits würde die Menschheit wahrscheinlich eh nicht gerettet werden

Hey,

das ist eine sehr Tiefgründige Frage. Ich denke da muss auch jeder für sich wissen wie er am Ende Joel sieht.

Es wirft am Ende nicht nur die Frage auf ob Joel das "Monster" ist ... sondern auch "was würde ich tun"

und ich finde ,.. aus Sicht der heutigen Gesellschaft hat Joel nur so gehandelt, wie man es von einem Menschen in der Gesellschafft erwarten würde. Egoistisch und getreu dem Motto "Immer trifft es mich".

Die Fortsetzung knüpft aus meiner Sicht auch ideal an dieses "Dilemma" an und zeigt einen anderen Blickwinkel. Am ende von beiden Teilen kann man sich die Frage noch mal stellen "wer" das Monster ist.

Ich finde beide Spiele von der Story her Top. Am ende beschäftigt man sich noch mit ein paar Fragen und ich finde genau das muss eine Gute Story auch bringen. Man setzt sich damit auseinander.

Für mich sind Joels Handlungen nachvollziehbar. Auch die Story im 2. Teil ist vollkommen nachvollziehbar und am Ende ergibt alles aus beiden Varianten Sinn.

Ich finde Naughty Dog ist damit sehr gut gelungen wie sehr man seine eigene SIcht doch abhängig von Informationen macht die einem erreichen. So setzt man sich am Ende beider Storys damit auseinander was "Gut und Böse" tatsächlich ist.
Man kann das ganze auch noch weiter ausführen indem man sich ansieht, wie Joel oder Abby Ihre Freunde und bekannte manipulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was würdest du tun, wenn du alles im Leben verlieren würdest.

Er hat seine Frau verloren (weiß nicht wieso). Seine Tochter, seine Freundin. Vielleicht hat er noch viel mehr im Leben verloren. Man merkt auch, dass ihm alles egal ist und er jeden tötet der ihm in den Weg stellt. Irgendwann hat er erkannt, dass er mal ein anderer Mensch war und das ellie seine "Tochter" ist. Wie man am Anfang gesehen hat, wie er seine Tochter behandelt hat und wie er ellie später behandelt, wird einem klar, dass er nicht mehr der mensch ist der er mal war.

Ellie hat auch joels Leben gerettet und ich denke das ihm dann klar wurde, dass er sie braucht und sie ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Das Monster ist Ellie. Keine Ahnung wieviele sie auf dem Gewissen hat. An der Stelle im 2. Teil, bei der man mit Abby gegen sie kämpfen muss, merkt man was für eine Killermaschine sie ist.

HeNeedsSomeM0  13.08.2022, 16:44

Hä? Was hat sie falsch gemacht?

Jespa666  13.08.2022, 16:45
@HeNeedsSomeM0

Sie hatte alls, Familie mit Dina und hat sie und das Kind verlassen, nur um Rache zu üben.

HeNeedsSomeM0  13.08.2022, 16:47
@Jespa666

Ja, aber das geht ja an der eigentlichen Frage vorbei. Hätte Joel nicht ihre Aufopferung verhindert, käme es gar nicht zu alldem. Aber ja, Ellie hat emotional und nicht rational gehandelt (im 2. Teil)

Jespa666  13.08.2022, 16:48
@HeNeedsSomeM0

Ja, ich springe schon in den 2. Teil. Aber Joel handelt ja um jemanden zu retten, Ellie nur aus Rache.

Hustensaft698
Fragesteller

Sind beides Killermaschinen. Im übrigen Lara Croft und Nathan Drake ebenso XD

Piper2603  29.10.2023, 14:09

Da sieht man wieder, wie wenige Menschen Empathie besitzen ;-)
Es ist natürlich einfach etwas objektiv und rational zu betrachten, wenn man sich außerhalb der Situation befindet, doch sobald man selbst betroffen ist, denkt man nur noch subjektiv und handelt emotional

Sein Verhalten kann ich nachvollziehen. Er hat seine Tochter verloren und an ihrer Stelle trat Ellie heran. Während des Spielens ist mir bereits aufgefallen, dass sich allmählich eine Vater-Tochter-Beziehung zwischen ihnen entwickelt.