War die ddr oder brd besser?
4 Antworten
Nach welchen Kriterien?
Ich würde sagen es kommt darauf an wem man fragt und welche wichtigkeit derjenige auf die einzelnen Punkte legten.
Meine Eltern wirkten nie so als würden sie flüchten wollen. Und die haben die Gänze der DDR erlebt. Sie haben sich mit dem Ganzen arrangiert.
Prinzipiell hat die DDR durchaus etliche echt negative seiten. Vorallem nach heutigen werten.
Die Mauer war definitiv nichts gutes. Genauso wenig die bespitzelung. Aber ich denke durchaus das die DDR konzepte hatte die ggf. durchaus besser waren als die der BRD. Die Klassiker auf dieser seite sind ja Polikliniken und die Kinderbetreuung.
Die BRD war viel besser.
Die DDR war eine Diktatur. Man musste auf alle demokratischen Freiheitsrechte verzichten. Es gab in der DDR ein miserables Warenangebot , auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.
Ausserdem gab es in der DDR eine kaputte Umwelt sowie marode Straßen, Häuser und Fabriken.
Der Bessere hat gewonnen und die BRD die DDR geschluckt, was aber an so mancher Stelle noch heute aufstößt.
Wenn die DDR als Staat "besser" gewesen wäre, würde sie als Stat heute noch existieren! Und hätte sich als Staat nicht aufgelöst! Und hätte ihr gesamtes Staatsgebiet plus Bürger nicht durch einen Rechtsakt der BRD übertragen!
Noch Fragen?