War die DDR kommunistisch? Und was war die BRD?

5 Antworten

Kommunismus war das Ziel. Aber bislang war die DDR ein sozialistischer Staat mit Vorbild der Sowjetunion.Man sprach dann abfällig von den kommunistischen Machthabern in der DDR im Sinne der Bi...ld Zeitung.

darüber läßt sich trefflich streiten. aber der sozialismus ist bestimmt eher der DDR zuzuordnen als der kommunismus.

klarer kommunismus konnte bisher in keinem land durchgesetzt werden. zu vielfältig sind die persönlichen eigeninteressen.

Wem gefällt hier die Wahrheit nicht und er läßt sie löschen?!

Die DDR war nicht kommunistisch sondern sozialistisch = eine Vorstufe des Kommunismus.

Die BRD war kapitalistisch, ist es noch und besaß mal die Soziale Marktwirtschaft, die nun aber nur noch MW geworden ist.

Modem1  09.05.2016, 23:08

Dank der Sozis .... mit Münterering und Schröder!

ilknau  10.05.2016, 20:37
@Modem1

Ich sag da ja mit einem uralten Spruch: Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!

Soweit ich weiß war die DDR ein sozialistischer Staat der aber von der kommunistischen UDSSR kontrolliert wurde.

ilknau  18.05.2015, 20:09

Nein, die UdSSR war auch nur sozialistisch, wie schon das Kürzel ausgesprochen sagt: Union der Sozialistischen Sowjet Republiken.

BDR ist der Bund Deutscher Radfahrer.

robbenkk
Fragesteller

Fühlen sich dann nicht die ein-radfahrer ausgeschlossen ?