War das ein großer Fehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich würde es als Vertrauensbruch zählen. Klar, jeder macht Fehler von den ich auch schon genug gemacht habe. Meine BFF und Ich hatten auch einmal Vertrauensbruch gegenseitig. Wir dachten und sagten sogar das wir nie wieder Freunde sein wollen. 7 Wochen waren wir auch zerstritten und haben uns auch in der Schule ignoriert, aber dann wurden wir auch wieder Freunde.

Sag ihr dass es dir leid tut und das du es bereust ( aber sei dabei auch ehrlich ). Sei einfach du selbst. Ihr werdet euch schon wieder zusammenfinden. Richtige Freunde bleiben nie auf ewig bis zum Lebensende verstritten und wütend aufeinander.

Liebe Grüße und Viel Erfolg

Also erstmal: Die Aktion war dämlich, aber das sollte dir mittlerweile klar geworden sein.

Du versuchst dich damit zu rechtfertigen, dass es nur ein Scherz sein sollte und dass du es nicht böse gemeint hast. Und ich glaube dir das auch. Aber das entschuldigt dein Verhalten in keiner Weise.

Lass mich dir an dieser Stelle eine Lebensweisheit geben: Es kommt nicht darauf an, wie du bestimmte Worte oder Handlungen MEINST, sondern darauf wie der Angesprochene deine Worte aufnimmt.

Du wolltest deine Freundin nicht verletzen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass du sie verletzt HAST. Das war dein Fehler und für den solltest du jetzt auch gerade stehen, statt dich herauszureden.

Entschuldige dich ehrlich bei ihr. Und das geht so: Gib ihr gegenüber zu, dass du sie verletzt hast und dass du verstehst, warum sie von deinem Verhalten gekränkt ist. DANN erst kannst du sagen, dass das nicht deine Absicht gewesen war, aber gib gleichzeitig zu, dass du hier offensichtlich eine Fehleinschätzung getroffen hast. Abschließend versprich ihr, dass du das nicht wiedermachst, und frag sie, wie du ihr Vertrauen zurückgewinnen kannst. Gib ihr dabei auch die Option, sich eine Weile von eurer Freundschaft zurückzuziehen. Du hast die Grenzen eurer Freundschaft überschritten, also gib ihr jetzt die Chance, neue Grenzen zu ziehen, und zeige, dass du diese respektierst.

So sieht eine vernünftige Entschuldigung aus. Wenn du einfach nur immer wieder sagst "War doch nur ein Scherz", gibst du weder dein Fehlverhalten zu noch erkennst du an, dass deine Freundin ein Recht hat, sauer auf dich zu sein. Selbst wenn du nicht verstehst, warum sie so heftig reagiert, solltest du ihre Gefühle nicht kleinreden.

Das ist wohlgemerkt ein guter Rat für jede Art von Beziehung, seien es Freundschaften, Liebesbeziehungen etc. Und es gibt eine Menge Leute, die diese Lektion noch nicht gelernt haben. Gehör du zukünftig nicht mehr zu diesen Leuten. ;)

Kekstasse  12.08.2021, 09:00

Oh, und noch was: Ein Scherz ist es nur, wenn am Ende alle Beteiligten drüber lachen. Hast du ernsthaft erwartet, dass das hier am Ende der Fall wäre?

Celine201204
Fragesteller

Sie hat nur gerade geschrieben, dass sie mir verzeiht und sie nicht böse auf mich sein kann

Also erstens: Chilll please!

Zweitens: Du hast ja niemanden ermordet also hör bitte auf dich da so reinzu steigern :(

Dittens: entschuldige dich gründlich bei ihr und erkläre ihr dass das nur ein Scherz war usw. Irgendwann wird sie dir schon verzeihen.

Celine201204
Fragesteller

Ich hab ihr gestern mehrmals geschrieben, dass es nur ein Scherz war....😔

xXTenshiXx  12.08.2021, 06:36
@Celine201204

Hmm... dann lass sie erstmal inruhe.. das wird schon wieder! Ich frage mich nur wrm sie so krass jz reagiert hat O.o

Celine201204
Fragesteller
@xXTenshiXx

Frag ich mich auch. Sie meinte so: Jetzt ist das Vertrauen ganz weg. Ich weiß noch nicht einmal ob ihr wirklich die Personen seid als die ihr euch ausgibt. Ich hab ihr sogar ein Bild von meinem Schülerausweis gesendet, damit sie auch meinen Namen sieht

xXTenshiXx  12.08.2021, 06:40
@Celine201204

Okayyy das kenne ich von mir.. das sind überreaktionen das beste ist wirklich sie erstmal inruhe zu lassen..

Entschuldige dich ehrlich und persönlich bei ihr und versuch ihr irgendwie eine Freude zu machen.

Celine201204
Fragesteller

Persönlich geht es nicht, weil wir uns nur aus dem Internet kennen😔

SlightlyAnnoyed  12.08.2021, 07:23
@Celine201204

🤦‍♂️ Ernsthaft? Das kannst du dann abschreiben. Ehrlichkeit ist das a und o bei Online Bekanntschaften. Selber schuld, wenn man so blöd ist. So eine Aktion zu bringen, wenn man die Person persönlich gut kennt ist schon heftig. Aber bei einer dir eigentlich fremden Person, oh man. Denk beim nächsten Mal einfach besser nach.

Aber natürlich freut man sich mega wenn man einem Menschen etwas persönliches anvertraut und er das ausnutzt um einem einfach total abzufucken, aber natürlich das war ein totaler liebesdienst von dir. Merkste selber oder?