War bei der Keuzigung Jesus auch sein Vater Josef dabei?

7 Antworten

Er wird da nicht erwähnt. Man kann (zB anhand von Mk 3) auch davon ausgehen, dass er bereits gestorben war, bevor Jesus öffentlich auftrat.

Übrigens... war wahrscheinlich auch seine Mutter bei der Kreuzigung nicht anwesend. Ihre Anwesenheit wird nur im EvJoh erwähnt, und das wohl auch nur aus "Gründen".

annie80  05.04.2021, 19:35

Aus welchen Gründen? Warum zweifelst du an, dass seine Mutter bei der Kreuzigung dabei war, wenn es doch in der Bibel steht?

BillyShears  05.04.2021, 19:54
@annie80

Drei Gründe:

  1. Die Synoptiker erwähnen sie bei der Kreuzigung nicht
  2. Nach Mk 3 hatte Jesus mit seiner Familie ein extrem schwieriges Verhältnis (was wohl erst durch den Auferstandenen repariert wurde)
  3. Das EvJoh lässt Maria am Kreuz offenbar nur auftreten, um dem Jünger auf den sich das Evangelium beruft mehr Gewicht zu geben (siehe Joh 19,25-27)

Mehr dazu hier unter 2.6

annie80  05.04.2021, 19:59
@BillyShears

Dass die Synoptiker sie nicht erwähnen, ist kein Grund dass es nicht so gewesen sein soll. So gesehen kannst du mehr als das halbe Johannesevangelium vergessen. Für Johannes hatte diese Tatsache eine größere Bedeutung als für andere, denn immerhin hat Jesus ihm die Verantwortung für seine (Jesu) Mutter übergeben.

Ja, das Verhältnis zwischen Jesus und seiner Familie war schwierig. Aber wohl nicht ganz zerrüttet, immerhin erkannte mindestens einer selber Halbbrüder ihn (später) ebenfalls als Messias. Und hier geht es um seine Mutter, die Frau, die wegen ihm eine Engelserscheinung hatte, ihn unter schwierigen Umständen geboren hat, wegen ihm flüchten musste. So ein Band wird nicht einfach so zerrissen.

BillyShears  05.04.2021, 20:25
@annie80
Dass die Synoptiker sie nicht erwähnen, ist kein Grund dass es nicht so gewesen sein soll.

Doch. Weil:

So gesehen kannst du mehr als das halbe Johannesevangelium vergessen.

Das EvJoh hat am vorösterlichen/historischen Jesus kaum Interesse. Am deutlichsten wird das in der bekanntesten Stelle, Joh 3,16.

Für Johannes hatte diese Tatsache eine größere Bedeutung als für andere, denn immerhin hat Jesus ihm die Verantwortung für seine (Jesu) Mutter übergeben.

Richtig. Sie hat für ihn eine größere Bedeutung als die historische Kreuzigungsszene, weshalb er Jesu Mutter überhaupt erst dort verortet.

Ja, das Verhältnis zwischen Jesus und seiner Familie war schwierig. Aber wohl nicht ganz zerrüttet, immerhin erkannte mindestens einer selber Halbbrüder ihn (später) ebenfalls als Messias.

Wie ich bereits schrieb: was wohl erst durch den Auferstandenen repariert wurde. Siehe 1Kor 15,7

Und hier geht es um seine Mutter, die Frau, die wegen ihm eine Engelserscheinung hatte, ihn unter schwierigen Umständen geboren hat, wegen ihm flüchten musste.

Und die ihn als er gerade anfing zu predigen für verrückt erklärt (Mk 3,21). Die Ereignisse in Mk 3 sprechen dafür, dass es bei Jesu Geburt keine wundersamen Dinge gab, wie sie in den beiden (völlig unterschiedlichen) Geburtslegenden beschrieben werden.

So ein Band wird nicht einfach so zerrissen.

Ich kann kein solches Band entdecken.

annie80  05.04.2021, 20:33
@BillyShears

Mutterliebe und so? Noch nie gehört?

Egal. Wir kommen wohl nicht auf den gleichen Nenner.

BillyShears  05.04.2021, 20:38
@annie80
Mutterliebe und so? Noch nie gehört?

In Mk 3 zeigt sie davon nichts.

Nein, der Adoptivvater von Jesus, Josef, wird bei der Kreuzigung nicht erwähnt.

Es ist davon auszugehen, dass er schon einige Zeit vorher gestorben ist, vielleicht schon vor dem öffentlichen Auftreten Jesu.

Wäre Joseph noch am Leben gewesen, dann hätte Jesus seine Mutter nicht der Obhut des Johannes anvertraut (Joh. 19:26, 27)

Nein, der wird schon während des dreijährigen Wirkens Jesu als Wanderprediger nicht mehr erwähnt.