War auf unserem Planeten mal alles nur Wasser und sind die Gebirge und alles erst nachher entstanden?

4 Antworten

Es sind nahezu keine Gesteine aus der Zeit der Entstehung der Erde erhalten. Die ältesten Gesteine/Minerale die wir bis heute auf der Erde finden konnten sind 4,2 Mrd Jahre alt und legen nahe, dass es bereits zu dieser Zeit Kontinente und Meere gab.

Es wird angenommen, dass kurz nach dem sich eine feste Erdkruste bildete, es anfing zu regnen. Die Plattentektonik war wahrscheinlich deutlich kleinteiliger als heute, wie dies genau aussah weiss niemand genau, da von den damaligen Gebirgen (sofern es diese gegeben hat) nichts erhalten ist. Der Erdmantel erreichte erst vor etwa 3,5 Mrd Jahren eine Temperatur ab der Plattentektonik wie wir sie heute kennen stattfand.

Soweit ich weiß, ist das nicht wirklich bekannt, aber es könnte sein. Deine Oma hat das sicher aus der Bibel. Was aber Fakt ist, ist, dass es Anfangs nur einen Kontinent gab. In der Bibel heißt es, dass Gott irgendwann Wasser (was überall gewesen sein soll) und Land trennte und sich das Wasser an einer Stelle sammelte und das Land an einer anderen, oder so.
Die 1. Gebirge entstanden wahrscheinlich durch Vulkane und später durch die Plattentektonik.

War auf unserem Planeten mal alles nur Wasser und sind die Gebirge und alles erst nachher entstanden?

Nein. Zuerst waren nur Felsen und Gestein da und erst danach gab es immer mehr Wasser auf der Erde.

Davon ist jedenfalls meine Oma überzeugt.

Das hat man früher den Leuten erzählt, weil das so in der Bibel steht. Heute hört man eher auf die Geologen als auf die Theologen.