Wann wirkt Prednisolon bei Katzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SinaBauersmann

wurde die Futtermittelallergie denn durch eine fachgerechte Ausschlussdiät festgestellt ? Wie wurde das gemacht ? Der TA muss dir doch alles erklärt haben ?

Prednisolon ist ja ein Kortison, was man auch nicht einfach mal allen Katzen geben sollte und kann. Und wenn ganz klar eine Futtermittelallergie Diagnostiziert wurde, ist es eigentlich unnötig ein Kortisonpräparat zu geben. Denn das Kortison zaubert die Allergie ja nicht mit einer einmaligen Behandlung weg, zur Dauertherapie ist es ungeeignet, da es unerwünschte Nebenwirkungen bringt und die Futtermittelallergie ist dir einzige Allergie, bei der man die auslösenden Allergene vermeiden kann. Man füttert eben nur das verträgliche Futter, dass eben nicht die Allergene Komponente enthält.

Alternativ zu Fertigfutter, auf das am häufigsten eine Futterallergie erfolgt, kann man BARF füttern.

Daher ist eine exakte Diagnose der Schlüssel zur erfolgreichen Therapie. Um dem Tier keine unnötigen, belastende Therapieversuche zu zumuten, sollte man zum Spezialisten gehen, statt zum gewöhnlichen Haus-Tierarzt.

Ein Interessantes Video zum Thema:

https://youtu.be/O8Io0NcSqec

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  23.12.2021, 01:48

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG