Wann wird weinachten gefeiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachten ist der 25. Dezember.

Nach alter jüdischer Tradition beginnt der neue Tag allerdings mit dem Sonnenuntergang des vorigen Tages.

So gesehen beginnt der Weihnachtstag am Abend des 24. Dezember.

In manchen Gegenden ist es Tradition, erst am Morgen des 25.12. zu feiern, in den meisten Gegenden feiert man am 24.12. abends (daher: Heiligabend).

Mach es also so, wie du es schon immer gemacht hast.

Nadelwald75  27.03.2022, 23:05

....vielen Dank für den Stern!

Am 24. am Abend in den meisten Westlichen Kulturen...gibt aber auch manche die das eher am 25. machen

Heiligabend ist der 24. An dem Tag oeffnen die Duetschen auch die Geschenke doch am 25 , der 1. Weihnachtstag, oeffnen glaube ich alle anderen die Geschenke. Ich bin selbst Franzosin und mache es am 25 morgens.

Geschenke gibt es mancherorts am 6.12. Es wird überall zu unterschiedlichen Tagen gefeiert

Das soll ein jeder halten wie er es für sich als richtig empfindet.