Wann wird ,,sie'' groß bzw. Klein geschrieben?
4 Antworten
Zum Beispiel
- die Frau, die Tante, die Ärztin = sie: wenn du über eine weibliche Person sprichst
- die Gabel, die Reise = sie: wenn du über ein Ding/eine Sache sprichst, die grammatisch feminin ist
- die Leute, die Häuser = sie: wenn du über mehrere Menschen/Dinge/Sachen sprichst
- Sie = höfliche Anrede für eine oder mehrere Personen, die du nicht duzt, wenn du mit ihnen sprichst
- Wo ist Annika? - Ich weiß auch nicht, wo sie ist.
- Wo ist meine Tasche? - Ich weiß auch nicht, wo sie ist.
- Wo sind deine Brüder? - Ich weiß auch nicht, wo sie sind.
- Wo sind die Zitronen? - Ich weiß auch nicht, wo sie sind.
- Frau Meier, wo sind Sie? - Ich bin im Keller. Ich komme gleich 'rauf zu Ihnen.
- Frau und Herr Meier, wo sind Sie? - Wir sind im Keller. Wir kommen gleich 'rauf zu Ihnen.
Sie als ansprache (ich habe Sie gestern gesehen) immer groß
Sie als Pronomen (sie wurde gestern gesehen) oder plural (sie wurden gestern gesehen) immer klein
Hallo Davud43
Die Respekt-Form von Du wird groß geschrieben. Wie eigentlich alle Personalpronomen welche sich direkt an den angesprochenen richten.
Verstehst Du das?
Verstehen Sie das?
Versteht Ihr das? (Ungewöhnlicher - jedoch verwende ich es auch so in entsprechenden Situationen)
So könnte man theoretisch auch zwischen Du und du unterscheiden. Manche verwenden ein "du" als Ersatz für "man".
Da guckst du blöd aus der Wäsche wenn du sowas ließt!
Da guckt man blöd aus der Wäsche wenn man sowas ließt!
Häufig hängt daran auch ein Dialekt.
Dó luergsch'de bläd ùs'da' Wesch wenne so'ébs liesch
(Wir kommen auch ohne ß aus 😅)
In meinem Dialekt wäre es nicht so flüssig in man und Sie
Ganz anders sieht das aus, wenn man hier ein Du einsetzt - dies spricht das Gegenüber direkt an.
Da guckst Du blöd aus der Wäsche wenn Du so etwas liest!
Nicht ich, nicht dein Nachbar, nein, DU! Ich spreche Dich an!
Nicht nur Sie und Du auch Dir Dich Dein/e/r ebenso wie Sie, Ihnen, Ihre(n/r)
Ihr, Euch (sowohl Singular wie Plural auch wenn Singular nur noch in alten Märchen zu finden ist) "Seid Euch gewiss, wenn der Prinz Euch küsse, werdet Ihr wieder auferstehen" (Mal als Beispiel für die Singular)
Diese Schreibart des groß geschriebenen Du, stirbt jedoch aus. 🙈 Auch die Autokorrekturen übernehmen es nicht. Ist aber immer wieder schön soetwas zu lesen. :)
Ich selbst verwende es in Chats oder hier eher selten. Nur, wenn ich einen entsprechenden Text verfasse, oder bei Personen zu denen ich auf spezielle Weise aufsehe, wir jedoch bereits bei Du sind.
Das groß geschriebene Du, drückt auch eine Art von Respekt aus. Vermutlich mehr als ein Distanz schaffendes Sie.
Das Sie hält einen Anstandsabstand (cooles Wort 😅 an-, ab- stand) zur Privatsphäre des Gegenübers ein. Wogegen das Du sich sehr nahe ist. Mit den Du trifft man sich. Und das große D zeigt deinen gesonderten Respekt.
Dies sind keine allgemeingültige Regeln - aber so empfinde ich es. Ich habe mich darüber auch schon mit einer Kollegin beim Ehrenamt Unterhalten (45 Jahre Deutschlehrerin), sie sieht es genauso. ^^
Kurze Zusammenfassung:
Immer wenn du eine Person direkt ansprichst, schreibt man es groß. Es gibt 3 sie in unserer Sprache. 2x dritte Person (mit jemanden über Andere sprechen - die Anderen sind die dritte Person) und 1x 2. Person
Du bist die erste Person.
ich bin - erste Person
Du/Sie/Ihr - zweite Person (groß schreiben die Person/en mit der du sprichst)
er/sie/es - dritte Person (die/der Andere)
sie - dritte Person Plural (die Anderen)
LG
Klein als Pronomen (3. Person Singular oder 3. Person Plural) und groß nur, wenn Sie als Höflichkeitsanrede gedacht ist.