Wann wird im japanischen „わ“ wie „wa“ und wann wie „ha“ausgesprochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell wird es wie ha ausgesprochen. Außer wenn es als Partikel verwendet wird, dann wird es als wa ausgesprochen.

wird immer "wa" ausgesprochen. : )
Ich glaube du meinst die Partikel , die wird in den meisten Fällen "ha" gesprochen, nur wenn als Themensatzpartikel verwendet wird wird es "wa" ausgesprochen.

LG Jesaja

Luigi5544
Fragesteller

z.b Uchiwa (うちわ) wird uchiha ausgesprochen deshalb habe ich mich gewundert

Jesaja01  19.10.2021, 18:17
@Luigi5544

Ich weiß jetzt ja nicht woher das kommt, aber falls das aus Naruto kommt hat da vielleicht jemand was verwechselt.
Zitat aus der Naruto Fandom Seite:
Uchiha (うちは) ist von Uchiwa (団扇 - うちわ) abgeleitet und bedeutet "Fächer"

Jesaja01  19.10.2021, 18:18
@Jesaja01

Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und es gibt tatsächlich Fälle in denen die Aussprache so abweicht ^^'

warai87  19.10.2021, 20:16
@Jesaja01

Nope, es ist so wie du sagst, dass der Fragesteller es wahrscheinlich mit は verwechselt.