Japanisch u?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kein Fehler, das japanische U immer auszusprechen, wenn es auch Worte gibt, wie 癖 (kuse), wo man es fast nicht hört.

Generell ist zu sagen, dass das Japanische sehr genau zwischen einem langen und einem kurzen Vokal unterscheidet. Wenn ein Wort ein langes U hat, hört man es auf jeden Fall, weil es eben lang gesprochen wird.

Das japanische U ist ein sehr zentraler Vokal, wenn man ihn sich im Vokaltrapez ansieht. Die Lippen sind nicht gerundet. Daher hat er wenig mit dem deutschen Ü zu tun, wo die Lippen gerundet sind, aber er ist dem deutschen Ü wahrscheinlich näher, als dem deutschen U.

Die Vokale I und U werden dann obligatorisch devokalisiert (= Stimmbänder vibrieren nicht), wenn die Vokale zwischen zwei stimmlosen Konsonanten oder am Satzende stehen. Betroffen sind also die Reihen カ、サ、タ、ハ und パ. Wenn jedoch danach der Akzent nach dieser More fällt, dann wird nicht devokalisiert, selbst wenn der Vokal zwischen zwei stimmlosen Konsonanten stehen würde.

Takumi2007  02.05.2023, 20:17

So habe ich das nich nie betrachtet. Gibt es dazu irgendwo Material um es genauer nachzuschlagen?

M1603  02.05.2023, 20:25
@Takumi2007

Natürlich, massenhaft. Das sind Grundlagen der japanischen Phonologie.

Für japanische Ohren wird das U immer ausgesprochen, für europäische Ohren hingegen ist es schwer zu hören. Umgekehrt gibt es den Effekt aber auch, so haben Japaner oft erhebliche Probleme mit dem R und den L, sowie einigen Vokalen.

Worauf du dich beziehst sind wahrscheinlich Aussprachen von Wörtern wie „Suki“, was manchmal wie „Sski“ klingt. Eine richtige Regel wäre mir nicht bekannt. Eventuell könnte es etwas mit dem Pitch zu tun haben, jedoch wäre das gerade nur ins Blaue geraten und müsste überprüft werden.

Es ist kein Fehler es auszusprechen, aber es kann durchaus unnatürlich klingen, wenn man es tut.

Hörst du ein Ü? Das U ist eher zwischen U und Ü einzuordnen, wobei es schon mehr in Richtung Ü ausschlägt, was der Grund dafür sein könnte, dass du ein Ü hörst.