Wann benutzt man "ー" im Japanischen? Und wie wird es ausgesprochen?

2 Antworten

hallo es dient als Verlängerungszeichen bei Vokalen LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Geilesgirl19
Fragesteller

Danke🙂 trifft das immer zu? Also bei egal welcher Schriftart? (Hiragana/Katakana/Kanji)

Kaydina97  10.12.2021, 19:59
@Geilesgirl19

es gilt für katakana, bei hiragana nimmt man andere vokale dafür. ein gutes beispiel für katakana: スーパーマーケット

Das ー was du jetzt meinst benutzt man bei Fremdwörtern (Katakana) bei langen aussprachen. Man verlängert das vokal was vor dem zeichen steht.

Kaydina97 hat ein gutes beispiel mit "スーパー" (Su-pa-)[Super(market)] gebracht. Die vokalen U und A werden beide länger betont und ergibt dann "Suupaa)

In vertikalen schriften hängt das oft nach unten und wird dann

| so ein strich nach unten

In hiragana werden diese verlängerungsstriche normalerweise nicht benutzt. Da schreibt man entweder ein kleines vokal oder ein hiragana u (う) dazu

こう (kou bzw. kō)

コーヒー (koohii bzw. kōhī: Kaffee)

すうぱぁ (suupaa - keine bedeutung)

Also total was anderes als Kanji 1 (Ichi)!

Ich selbst betrachte dieses "Choonpu" als gegenstück des kleines Tsu´s (ッ)