Wann spricht man は "wa" und wann "ha" aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Teetier hatte schon Recht. Wenn du das Subjekt des Satzes markieren willst, wird は als wa gelesen (später lernst du noch, dass es が gibt, das eine ähnliche Funktion als Partikel hat, aber mit feineren Unterschieden).

こんばんは stellt einfach eine Ausnahme dar, die du dir dann einfach merken musst.

LG

Kommentar von TeeTier
04.08.2016, 12:04

So eine große Ausnahme ist das gar nicht. Man kann ja auch "今日は" oder "今晩は" schreiben, was die ursprüngliche Bedeutung verdeutlich, und wobei dann stärker auffällt, dass es sich um Partikel handelt(e).

1

Als Partikel "wa", ansonsten "ha".

Kommentar von Jan2351
04.08.2016, 11:35

Aber in "こんばんは" ist es doch keine Partikel oder?

2

Wa, wenn es eine Partikel ist. Ha in allen anderen Fällen.

Ich weiss nicht wie ich es beantworten kann aber ich habe Japanisch so gelernt dass ich ständig keden tag bücher lese und ich lerne jeden tag weiter obwohl ich es kann. Fazit: indem du Japanische bücher liest lernst du das Automatisch... ich habs auch Automatisch gelernt 

Was möchtest Du wissen?