Wie heißen die japanischen Essstäbchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lauryxlou, das ist tatsächlich eine echt gute Frage, weil die Japaner mehrere Wörter dafür haben :)

Also ein Mal natürlich hashi oder ohashi wenn du es höflicher haben möchtest 箸 / はし , お箸 / おはし. Beachte aber bitte, dass die Stimme bei dem Wort am Ende runter geht, wenn du es am Ende hoch sprichst, dann ist es ein ganz anderes Wort und heißt dann Brücke.

Diese Wörter werden in einem normalen Gespräch verwendet. Aber wenn du mal genau darauf achtest, siehst du, dass auf den Stäbchenverpackungen oft otemoto お手許 / おてもと drauf steht, was auch Stäbchen heißt, aber ich denke, es ist ein veraltetes, traditionelleres Wort und wird daher nicht mehr wirklich beim Sprechen verwendet. Ich denke man könnt es sinngemäß übersetzen als "das, was man mit der Hand nimmt".

Es gibt auch noch das Wort saibashi 菜箸 / さいばし, aber eigentlich sind das Stäbchen, die man zum Kochen oder Servieren benutzt, das erste Kanji "sai" kommt von Gemüse also das zeigt schon, dass es eher Stäbchen zum Kochen sind :) Du findest das Kanji hier in dem Wort für Gemüse 野菜, dort wird es auch sai ausgesprochen, insgesamt heißt das Wort yasai やさい! 菜箸 heißt dann also nichts anderes als Gemüse-Stäbchen oder besser gesagt "Stäbchen für Gemüse". Das H von Hashi wird zu b durch eine Grammatik-Regel. Dann kommt Saibashi raus. Aber spannend oder? :)

Man sagt meist ganz allgemein also einfach hashi oder ohashi :) Damit bist du am sichersten.

Ganz liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

"Essstäbchen" Alles andere sind nur japanische Übersetzungen die im deutschen häufig dazu herangezogen werden, Dinge exotischer und spannender erscheinen zu lassen, als sie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Kaydina97  20.08.2022, 16:45

Ich denke der FS wollte wissen, was das japanische Wort dafür ist.

saibashi

tommy1T  18.08.2022, 12:45

das sind einfach die esstäbchen, die man beim kochen benutzt?!