Wann werden jetzt Hunde Weibchen Paarungsbereit? =)

11 Antworten

Erstens heisst es "Läufigkeit"

Die erste Läufigkeit einer Hündin findet zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat statt. Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht läufig war. Manche Hündinnen brauchen einfach ein bißchen länger, bis die erste Läufigkeit durchkommt. In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden.

Die ersten Anzeichen zeigen einem meist die Rüden der Nachbarschaft, die auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen. Die Hündin wird sich nun auch oft hinten putzen.

Also gibt es KEINE Saison der Läufigkeit!

Beobachte Deinen HUnd und mach Dich kundig

hier weiter mit dem Artikel:

http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann6.htm

anitari  04.03.2011, 10:26

Sehr gute Antwort ... DH

Die Hündinnen sind ca. 3 Wochen lang läufig. Heiss,das heisst bereit ist sie aber nur zu einem bestimmten Zeit, nämlich wenn sie aufhört zu bluten.Viel Spass!

Ich weiß genau, dass es bei jedem Hundeweibchen unterschiedlich ist, aber normalerweise bekommen die Hundeweibchen ihr Nachwuchs mit 1 Jahr, früher oder später bekommen, aber manche bekommen ihr Nachwuchs auch mit 2 Jahren, kommt drauf an, welche Hunderasse es ist!

Jede Hündin hat normaler Weise ihren eigenen Rythmus und das ist 2 X im Jahr, also 6 Monate auseinander bei ausgewachsenen Tieren. Es gibt auch andere Zyclen. Man beobachtet aber bei Rudel, oder sämtlichen Hündinne in der Nachbarschaft, das sie sich aneinander anpassen und zum gleichen Zeitpunkt läufig werden. Woran das liegt, weiß man noch nicht 100 %ig. Die Hündinne im Rudel der Zucht meiner Bekannten werden fast alle gleichzeitig läufig. Die meisten Hündinne hier bei uns werden im Frühjahr oder im Herbst läufg.

Eva2509
Fragesteller

Och oky :D Danke

Kann man nicht pauschal sagen, Hündinnen können theoretisch zu jeder Zeit, 2 x im Jahr läufig werden. Aber stimmt, die meisten im Frühjahr (und dann wieder im Herbst). Das hängt mit den länger werdenden Tageslichtzeiten zusammen (dadurch steigt der Speigel bestimmer Hormone).

Eva2509
Fragesteller

DANKE ^^ :D