Ab wann darf man Hunde zum paaren zusammen tun?

17 Antworten

Der Eintritt der Geschlechtsreife ist uterschiedlich aber im Allgemeinen bei so kleinen Hunden recht früh. Die Hündinnen werden mit der ersten Läufigkeit geschlechtsreif, was aber nicht heißt, dass eine Belegung dann sinnvoll ist.

Generell ist es nicht sinnvoll, außerhalb eines seriösen Zuchtvereins Hundewelpen zu erzeugen, das gilt umso mehr für problematische Rassen, zu denen der Chihuahua zweifelsohne gehört. Grund dafür sind rassespezifische Merkmale, die bei Zuchthunden im per Rassestandard definierten Normalbereich liegen sollten, da es andernfalls zu ungewollten Merkmalen und Krankheiten bzw. gesundheitlichen Problemen kommen kann. Für eine derartige Beurteilung potentieller Zuchthunde reicht eine Vorstellung beim Tierarzt nicht aus. Zudem vermittelt ein Zuchtverein gerade auch dem angehenden Züchter das notwendige Wissen.

Bei Chis ist insbesondere der Kopf problematisch, die sehr großen Augen sind empfindlich, die Zähne und der Atmungsapparat machen ebenfalls gerne Probleme. Hinzu kommen zahlreiche Komplikationen in der Trächtigkeit; Fehlgeburten, Kaiserschnitt etc. kommt alles häufig vor. Selbst in professionellen Zuchtvereinen ist dies mittlerweile ein Problem, das zu seiner Lösung ein koordiniertes "Gegenprogramm" benötigt.

Bei falschen Verpaarungen folgen immense Tierarztkosten und Enttäuschungen auf den Fuß, ganz zu schweigen von eventuellen Beschwerden und Schadensersatzforderungen der Käufer.

Daher sollte man als Laie auf eine Verpaarung verzichten.

Nachdem du viel Züchterseminare gemacht hast, deine Hunde bei Austellungen gewonnen haben und du einen Züchterverband angehörst.

Deine Hündin, kann bei der Geburt eleding verrecken. Du bist nicht in der Lage ein Wurf groß zu ziehen.

Bitte lass es zur Liebe deiner Hunde sein. Eine Aufzucht von Hunden ist sehr zeitaufwendig und teuer. Und deine Welpen kannst du nicht für teuer Geld verkaufen, keiner gibt dir mehr als 200 € für Welpen ohne Papiere.

@mandyjane,

Hunde einfach so verpaaren zu lassen, empfinde ich als ein absolutes NO GO. Als "einfacher" Hundehalter sollte man die Finger davon lassen und die Vermehrung offiziellen Hundezüchtern überlassen.

Deswegen trete ich auch sehr dafür ein, dass alle Hunde, die nicht für die Zucht bestimmt sind, kastrieren zu lassen.

Freundliche Grüße

Delveng

Dürfen Hunde Karamalz trinken?

Hallo :)) vielleicht eine merkwürdige Frage, aber dürfen Hunde(chihuahua) Karamalz trinken? liebe grüße

...zur Frage

Unsere Hunde verstehen sich plötzlich nicht mehr was kann man da tun?

Wir haben vier Hunde drei Rüden und ein weibchen von 8 Wochen. Jetzt haben wir das Problem das die zwei Rüden der eine unkastriert und der zweite kastriert sich mit unseren dritten Rüden 8 Monate und unkastriert nicht mehr verstehen, da sie auf das weibchen aufpassen. daher müssen wir sie jetzt von einander fern halten. Dazu kommt noch das unser dritter Rüde sich mit dem weibchen nicht versteht und es nur böse anschaut und knurren tut.

Was kann man da machen damit sich alle vier Hunde wieder verstehen wie es vorher war?

Wir sind für jeden Rat dankbar

LG

Rebecca

...zur Frage

Chihuahua markieren?

Mein kleiner Chihuahua (fast 10 Monate) markiert zuhause gar nicht. Denkt ihr er markiert bei meinem Freund zuhause auch oder ist das auszuschliessen?

...zur Frage

zweithund junge oder mädchen?

Hallo

ich würde mir gerne einen zweithund zulegen weis aber nicht ob ich mir ein rüden oder ein weibchen holen soll?weil ich nicht so genau weis wie das ist mit der läufigkeit bei weibchen?!ich habe jetzt einen ein jahr alten chihuahua rüden.was meint ihr sollte ich lieber noch einen rüden holen oder ein weibchen?die ich dann einfach sterilisieren lasse? und wenn das weibchen sterilisiert ist versucht der rüde sie dann trotzdem zu besteigen?

LG

...zur Frage

Mein Hund hört sich anders an?

Hallo Leute! Mein Hund ist 10 Jahre alt und er ist ein kleiner Mischling. Seit letzter Woche hört er sich anders an wenn er Bellt ( irgentwie tiefer). Ich habe gehört, dass so kleine Hunde bis 14 Jahre alt werden können aber nicht das sie irgentwann anders Bellen. Ansonsten geht es meinem Hund gut. Weiß einer warum mein Hund so anders klingt?

...zur Frage

3 Rüden geht das gut?

Hallo, wir haben 2 Rüden (Chihuahua Mix) der eine ist 2 Jahre alt und der andere 9 Monate. Nun meine Frage... würde es gut gehen wenn wir noch einen Rüden dazu nehmen (10 Wochen) ? Freunde von uns müssen ihn wieder abgeben da das Kind allergisch auf den Hund(Chihuahua) reagiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?