Wann und warum vertausche ich die beiden Seiten der Gleischung?

3 Antworten

Nein, Du MUSST nichts vertauschen.
Du musst nur nach einer Größe die Gleichung auflösen, so dass diese Größe auf einer Seite alleine steht.
Ob diese Größe nun links oder rechts vom Gleichheitszeichen steht, ist völlig egal, da es ja eine GLEICHUNG ist (die sagt, dass beide Seiten gleich sind).

ABER: Es ist üblich, dass diese Größe alleine auf der linken Seite steht, mathematisch gesehen ist aber beides richtig.

x=27 + a ist identisch zur Aussage: 27 + a =x

Wie kann ich erkennen das ich Gleichungen vertauschen muss?

Erstens: Man vertauscht nicht Gleichungen, sondern die zwei Seiten einer einzigen Gleichung.

Zweitens: Das Vertauschen von zwei Seiten einer Gleichung ist keine mathematische Operation, sondern dient nur der Übersichtlichkeit. Wenn Du also z.B. planst, das Gleichsetzungsverfahren zu verwenden, dann ist es einfach übersichtlicher alle "x" auf der linken und den ganzen Rest auf der rechten Seite zu haben. Oder anders: Man kann Gleichungen auch von rechts nach links lesen und dann wäre es auch egal, ob Du die Seiten vertauscht. Aber das trägt dann eher zur eigenen Verwirrung bei.

Fazit: Man muss nie vertauschen, aber es macht die Rechnung übersichtlicher und verhindert, dass man sich selber verwirrt.

das ist das Einsetzverfahren

eine Gleichung wird zum Beispiel nach x aufgelöst und das x der anderen Gleichung dann durch den Ausdruck ersetzt und dann nach y aufgelöst

wie man das macht, ist prizipiell egal, man muss nicht unbedingt tauschen
man muss halt nach was auflösen und das aufgelöste in der anderen Gleichung vewenden.