Wann Teichpflanzen entfernen/abschneiden?

Gartenteich - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht winterharte Seerosen in den frostsicheren Keller umquartieren. Abschneiden ist sinnlos, damit hilft man keiner Pflanze im Herbst. Sowas entspringt nur einem übertrieben Ordnungssinn. Pflanzenreste und Moder sollte erst im Frühjahr zu max 2/3 entfernt werden, jetz überwintern dort verschiedene Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ich schneide im Herst keine Pflanzen ab und entferne auch keine Pflanzen/Fische aus dem Teich. Im Frühling wird der Teich gereinigt, d. h. abgestorbenes und hereingefallenes Laub wird entfernt. Die Pumpe wird vor dem Frost abgeschaltet, rausgenommen und frostfrei im Keller gelagert. Da mein Teich nicht so tief ist, habe ich einen Lüfter im Teich, der ganzjährig durchläuft. So friert der Teich nicht komplett zu und die Fische haben die vergangenen Winter problemlos überlebt. Ich habe seit 7 Jahren eine Seerose im Teich und sie blüht jedes Jahr wundeschön - ohne besondere Pflege.

Brutus78
Fragesteller

Sieht das nicht elend aus,wenn der Schnee die Pflanzen platt drückt?

flunra39  02.11.2013, 15:54
@Brutus78

im Gegenteil: es ist ein wunderschöner Anblick , wenn Schnee und Frostreif die Stengel umgibt...

Ariza  01.11.2013, 10:57

Das ist interessant...Ein Teichexperte riet mir,die Teichreinigung immer im Spätsommer machen zu lassen. Hast du gute Erfahrung,wenn das im Frühling geschieht?Ist schon seltsam,dass man immer wieder so unterschiedliche Aussagen liest!

miboki  01.11.2013, 12:21
@Ariza

Ich mache das schon seit fast 10 Jahren so - meine Pflanzen haben alle überlebt. Ich habe mal gehört, dass es für das Teichklima gut ist, wenn einzelne Teile der Pflanze noch rausgucken, weil dadurch die Pflanze atmen kann. Klar sieht das nicht schön aus. Aber eine Pflanze, die abgeschitten wird, verwendet sofort Energie für das neue Wachstum - und diese Energie könnte dann fehlen, wenn es ums Überleben im Winter geht.

Hallo.

Die pumpe auf jeden Fall herausbekommener durch einen Lufteinströmer dafür sorgen das der Teich nicht zu frieren kann dabei beachten den Ausströmer nicht nach ganz unten legen weil er sonst das wärmere Wasser immer wieder nach oben bringt.Etwa 35 bis50 cm von der Wasseroberfläche durch ein Styroporblock schwimmen lassen.

Die Pumpe sollte VOR dem ersten Frost herausgenommen werden. Teichpflanzen werden meistens im Spätsommer oder Frühherbst beschnitten. Seerosen sollten vom Fachmann(Teichexperten) geteilt, bzw. entfernt werden! Du kannst dir aber auch ein Buch über Teichpflege zulegen oder dich im Internet informieren!