Wann Steinschlag melden von Haftpflicht > Teilkasko?

13 Antworten

Das was du vorhast ist Versicherungsbetrug

und da du schon bei carglas warst ist der Schaden bei denen gespeichert und wenn die mit der Versicherung abrechnen, werden die denen sagen das zum zeitpunkt des Schadens keine Versicherung vorgelegen hat

Comp4ny
Fragesteller

Und genau da ist der Irrtum.
Es ist weder was im System aufgenommen noch sonst irgendwie gespeichert worden. Es gab lediglich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter am Fahrzeug selber.

und was willst du nun hören?

Versicherungsbetrug ist auch Betrug:

§ 263 StGB
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

vor allem nachdem du das hier nun öffentlich gepostet hast und die DEVK hier auch mitliest, würde ich Dir tunlichst abraten den Gedanken weiter zu verfolgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Comp4ny
Fragesteller

Also... wann sollte der Schaden frühstens gemeldet werden?

Comp4ny
Fragesteller
@verreisterNutzer

in meinem Interesse ist es den Steinschlag zu entfernen weil es sonst teurer für die Versicherung wird. Und dass die DEVK hier mitliest weiß ich, bringt aber nicht viel weil es keine Daten zu meiner Person oder sonstige Hinweise zum meiner Versicherung gibt die ich dort habe. Die Info alleine dass ich bei der DEVK versichert bin bringt diesen nichts.

Wenn man mir keinen groben Zeitraum geben will, dann sollte man auch nicht antworten oder versuchen den Samariter zu spielen. Unterm Strich gesehen geht es hier für manche vll. um einen Kleckerbetrag, für jemanden in meiner Lage lebe ich von so viel Geld mehrere Wochen.

verreisterNutzer  17.09.2019, 10:42
@Comp4ny
Die Info alleine dass ich bei der DEVK versichert bin bringt diesen nichts.

Ich fasse mal zusammen:

Es geht oder ging um einen Opel Astra G CC 1.2 (Bj. 2001) mit fast 99k auf der Uhr.
Du hast vor wenigen Tagen die TK zusätzlich beantragt
Du bist innerhalb des letzten Jahres zurück nach Hamburg gezogen.

Ich bin weder Ermittler noch arbeite ich bei oder für die DEVK, aber ich denke diese Informationen reichen bereits aus, dich spätestens bei der Schadensmeldung dingfest zu machen. Ein fast 20 JAhre alter Astra, der bei der DEVK versichert ist einen Glasschaden, erst seit kurzem Teilkaskoschutz hat und dessen Halter seit kurzem in Hamburg wohnt ist schließlich nicht mehr ein ganz so alltäglich, den Feuerwehrmann hast bestimmt auch noch irgendwo mit angegeben haben. Alles in allem dürfte es der DEVK äußerst leicht fallen Dich dingfest zu machen.

Comp4ny
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie du schon sagst, du bist kein Ermittler.
Denn deine Angaben & Vermutungen sind schon sehr veraltet & ich wohne auch nicht in Hamburg (und das seit weit über 6 Jahre nicht mehr) geschweige stimmen Angaben zum Fahrzeug die du angibst um welches es geht. Zumal ich dieses Fahrzeug auch nicht mehr besitze.

verreisterNutzer  17.09.2019, 10:55
@Comp4ny

Merkst Du eigentlich, dass du dich immer weiter reinreitest?
Die Versicherungen sind auch über Deine Fahrzeughistorie und Deine Adresshistorie informiert. Wann das Fahrzeug aktuell war steht ebenfalls in Deiner Historie hier bei GF

Daß Du hier einen klassischen Versicherungsbetrug beabsichtigst, ist Dir schon klar, oder?

Eintritt des Schadens vor Versicherungsbeginn.

Comp4ny
Fragesteller

Das ist mir bewusst, aber anders ist es nicht machbar.
Und wo kein Richter, da kein Henker

Was du vor hast ist Versicherungsbetrug. Die Strafe dafür ist enorm.

Und in deinem Fall ist das ganze nachweisbar, weil du ja bereits bei Carglass mit dem Schaden vorstellig wurdest.

Ich meine ob sich Verbrechen lohnt oder nicht, darüber kann man streiten, aber für 120€ ein Verbrechen begehen, wenn es absolut möglich ist, dass man erwischt wird ?

Das ist einfach nur bescheuert …

Comp4ny
Fragesteller
Was du vor hast ist Versicherungsbetrug. Die Strafe dafür ist enorm.

Das ist mir bewusst, aber anders ist es nicht machbar.
Und wo kein Richter, da kein Henker

Und in deinem Fall ist das ganze nachweisbar, weil du ja bereits bei Carglass mit dem Schaden vorstellig wurdest.

In diesem Fall nein, da keine Meldung erfolgt ist sondern nur eine Begutachtung eines Mitarbeiters. Es wurden keine Daten etc. aufgenommen.

Ich meine ob sich Verbrechen lohnt oder nicht, darüber kann man streiten, aber für 120€ ein Verbrechen begehen, wenn es absolut möglich ist, dass man erwischt wird ?

Wenn man das Geld nun mal nicht hat um mal eben 120 € zu bezahlen.

Comp4ny
Fragesteller
@AnglerAut

Also... wann sollte der Schaden frühstens gemeldet werden?

Nur mal so zum nachdenken, weil du ja so sicher bist, dass dein Betrug nicht auffliegt.

  • Würde ich dich kennen, würde ich es hier mit einem Link auf deine Frage der DEVK melden. Vielleicht kennt dich hier jemand?
  • Die Versicherung hat ihre Leute, die nicht gerade unerfahren sind, Versicherungsbetrüger ausfindig zu machen.
  • Du schreibst sie sind Partner und somit legen die sicher viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit. Du bist der Werkstatt als Kunde eher unwichtig, die sind nicht auf dich angewiesen. Die Versicherung ist aber über jeden Tipp dankbar, einen Versicherungsbetrüger auffliegen zu lassen. Als Werkstattleiter würde ich das der Versicherung mitteilen, wenn ein Betrugsverdacht im Raume steht. Der Mitarbeiter der solch "einen Wink mit dem Zaunpfahl" gibt, würde einige Worte von mir zu hören bekommen, inkl. einer Abmahnung.