Wann spricht man noch vom Stein und wann von einem Fels?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine ganz klare Definition von Stein und Fels. Wie hier schon geschrieben, ist ein Fels üblicherweise noch fest mit dem Untergrund verbunden. Ein Fels ist auch üblicherweise das ursprüngliche Gestein, welches an dieses Stelle anstehend ist und nicht von anderer Stelle dahin transportiert wurde. Also bspw. anstehender Granit, Basalt, Porphyr oder Standstein. Hier spricht man in der Geologie auch von „anstehenden Gestein“.

Kommt es dann zum Beispiel zu einem Felssturz und ein großer Brocken stürzt einen Berg hinab, zerbröselt er in viele einzelne Steine.

Es gibt aber auch große Steine wie zum Beispiel Findlinge aus der Eiszeit, die meherer Meter Durchmesser haben und auch ziemlich fest stehen. Da würde man aber trotzdem nicht von Fels reden.

Ein Fels ist ein ziemlich großer Stein und ein Stein ist ein ziemlich kleiner Fels

Fällt es Dir auf den Kopf und Du überlebst es - dann war es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Stein ;) - rennst Du davor und es bleibt bewegungslos stehen, dann war es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fels (wenn es nicht Bud Spencer war) *scnr*

Die Unterscheidung zwischen Stein und Fels hängt von Größe und Kontext ab. Größere Gesteinsmassen gelten oft als Felsen, während kleinere als Steine betrachtet werden. Es gibt keine feste Grenze; Material und Perspektive spielen eine Rolle.

Der Fels ist noch mit dem Untergrund verbunden, während der Stein sich irgendwann vom Fels gelöst hat.

RainerVonWink
Fragesteller

Bedeutet das, dass ein Stein, der noch am Boden liegt, kein Stein sondern ein Fels ist?

RainerVonWink
Fragesteller
@Babelfish

Okay, danke. Aber eine Sache ist mir noch schleierhaft: Einen Fels kann man doch mit genügend Kraft (zum Beispiel mit schweren Maschinen oder Dynamit) auch hochheben oder wegrollen. Wenn es so wäre, dass man dazu in der Lage sein muss, eine Gesteinsmasse mit der bloßen Hand hochzuheben, damit es sich um einen Stein und keinen Fels handelt, dann ist die Definition doch wiederum abhängig von Gewicht und Größe der Gesteinsstruktur, oder nicht? Also wären alle vorangegangenen Kriterien, wie "mit dem Untergrund verbunden" nichtig.