Wann sollte meine 10-jährige Tochter ihren Freund küssen?

12 Antworten

Das ist total individuell (ich hatte das bedürfnis Personen zu küssen die ich süß fand, sogar in einem noch jüngeren Alter😅). Ich denke der richtige Zeitpunkt ist, wenn es beide wollen. Wie hier andere auch schon geschrieben haben, wenn es zB verboten wird, wird sie es einfach nur heimlich machen. Außerdem könnte verbieten sogar dazu führen dass sie in späteren Situationen, bei denen es um dieses Thema geht, auch nicht mehr zu dir kommt.

Deshalb denke ich, einfach offen mit ihr darüber sprechen, falls bei ihr das Bedürfnis danach besteht.

LG :)

sie muss es ja im Endeffekt entscheiden ob sie für sowas bereit ist und sie es auch wirklich will. Es ist ein heikles Thema aber ich denke sie sollten sie lassen da es ihr Leben und ihre Entscheidungen sind trotz dem würde ich aufpassen was sonst noch passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der richtige Zeitpunkt ist, wenn beide das Bedürfnis dazu haben.

Cool finde ich, dass sie mit dir darüber vorher spricht. Das zeugt von einem tollen Vertrauensverhältnis!

Verbieten bringt nichts, da sie es sonst wahrscheinlich heimlich machen. Sprich mit ihr über darüber, wie man verantwortungsbewusst mit diesem Bedürfnis umgeht.

Sicher, dass sie sich nicht einfach nur ein Bussi geben wollen? Ohne Zunge? In dem Alter wusste ich zumindest nicht, was ein Kuss wirklich ist.

Frag mal nach, was genau sie da machen will, und wenns nur das ist, lass sie machen. Daran ist nichts schlimm.

Und ganz ehrlich, in dem Alter wird sie das mit Zunge eher eklig finden, wenn sies mal probiert. Selbst wenn nicht, lass sie halt machen. Hat ja keine Konsequenzen, also was genau ist da überhaupt das Problem, außer das vage "sie ist noch zu jung". Inwiefern soll sie dafür zu jung sein? Für was genau?

Ich wär da auch vorsichtig mit Verboten. Kann sein, dass sie sich dran hält. Kann auch sein, dass sie es heimlich macht. Kannst ja nicht rund um die Uhr überwachen. Gerade wenn so vage Pseudoerklärungen kommen wie "du bist noch zu jung". Das erklärt nicht, wieso das ein Problem sein soll, und wirkt auf Kinder eher reizvoll, weil sie sich dann älter fühlen können.