Wann sollte man sein Smartphone wechseln?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Support für das Gerät endet d.h. es keine Updates mehr gibt und oder man mit der Leistung unzufrieden wird. entweder weil das neue gerät doch deutlich besser ist (mehr kann) als das aktuelle, oder eben das Gerät z.B. Leistung einbüßt. z.B. wegen einem schlappen Akku.

Das sind aber nur Richtwerte, denn a.) sollte man überlegen, wie viel besser das neue gerät ist, und ob es überhaupt nötig ist und b.) ob z.B. ein neuer Akku nicht auch reicht.

Nach 4 Jahren braucht sich aber denke ich keiner schämen, wenn man mal was neues haben mag. Ich finde es übrigens schön, dass du trotzdem noch überlegst. DAS sollte man auch nach 4 Jahren noch tun. d.h. nicht einfach 4 Jahre - weg damit! sondern eben überlegen.

lg, Anna

Solange das Gerät mit Software- und Sicherheitsupdates versorgt wird, der Akku lange genug hält und es noch ohne Fehler funktioniert. Das iPhone 8 soll noch iOS 16 erhalten, also kann es noch mindestes ein Jahr verwendet werden.

Auch im Hinblick auf die Umwelt macht es keinen Sinn sich ein Neues zu kaufen, obwohl man mit dem alten noch zufrieden ist.

Ich kaufe meine Handys gebraucht, wenn sie zwei Jahre auf dem Markt sind. Das iPhone SE 2016 hat noch iOS 15 bekommen und wird bis vermutlich September noch mit Updates versorgt, also sechs Jahre. Davon habe ich es 4 Jahre benutzt und bin der Meinung, dass der Gebrauchtpreis dafür angemessen war.

Nicht nur der Umwelt wegen kaufe ich gebrauchte iPhones, auch weil ich die neuen für überteuert halte.

Wenn es technisch Probleme macht, oder das Betriebssystem keine Updates mehr zulässt. Ich habe eine iPhone X seit Oktober 2017. Da es funktioniert und aussieht wie am ersten Tag, sehe ich keinen Grund, mir ein neues zu kaufen.

Ich nutze meine Smartphones solange sie funktionieren und ich auch vom Stand der Software und der Komponenten keine Einschränkungen habe, also das Gerät nicht wegen eines zu alten OS oder etwa zu wenig Speicher meckert oder weil der Prozessor zu langsam ist ständig hängt.

Dann hole ich mir ein neues und aktuelleres.

Für mich persönlich reicht es so.

ich hab meine immer solange bis sie schlappmachen,dann kommt ein neues.hatte noch nie den ehrgeiz das neueste zu besitzen