Wann sollte man anfangen sich zu bewerben?

3 Antworten

Diese Situation ist den Personalverantwortlichen natürlich bekannt. trotzdem kann man ja schon mal Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufnehmen (und z.B. anbieten, dort ein Praktikum zu absolvieren, oder einen studentischen Hilfsjob auszuüben.)

Chnxr0412
Fragesteller

Also im besten Fall jetzt schon?

DerHans  06.10.2022, 11:50
@Chnxr0412

Du kannst dich JEDERZEIT bewerben. Dass du noch nicht fertig mit dem Studium bist, liegt ja auf der Hand.

Man bewerbt sich eigentlich erst wenn man auch einen festen Abschluss hat aber sonst kommt es drauf an wo du später mal arbeiten willst da viele Unternehmen bestimmte Fristen haben. Du könntest es auch so machen das du erstmal anfängst dich für ein Praktikum zu bewerben und erwähnst das du deinen Abschluss im x-Monat x- Jahr erst fertig hast und Ihnen nachträglich (wenn alles gut läuft und du dort auch wirklich arbeiten willst) das Abschlussformular sendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du deinen Abschluß hast.

Chnxr0412
Fragesteller

Finde ich aber persönlich etwas spät? Wenn man die Wartezeit etc. bedenkt

DerHans  06.10.2022, 13:02

Dann ist u.U. das Bewerbungsverfahren gerade abgeschlossen, und man hat ein Jahr verloren.