Duales Studium - sollte ich es gleich sein lassen?
Hallooo
Und zwar frage mich ob es überhaupt etwas bringt wenn ich mich für ein Dualles Studium bewerbe. Ich habe mich in der 11und12 Jahrgangstuffe der Fachoberschule überhaupt nicht angestrengt und deshalb nur einen Fachabiturschnitt von 3,1. Für das Dualle Studium muss ich mich leider mit dem Abschluss bewerben da ich ja mein Allgemeines Abitur noch nicht geschrieben habe und mein Endgültiges Zeugnis der 13 Klasse dann erst im Juni 2025 erhalten werde. Die Nachfrage nach den Duallen Studienplätze ist ja relativ groß und deshalb frage ich mich ob ich mir die mühe für die Bewerbungen ersparen sollte und mich einfach direkt für die Uni einschreiben lasse?
4 Antworten
In einem Dualen Studium hast Du auch den Vorteil, dass Du dabei schon Praxiserfahrungen sammeln kannst. Und in der Regel verdienst Du dabei auch Dein erstes Geld und zahlst bereits in die Rentenkasse ein. Das ist wiederum später im Leben ein Vorteil, wenn es um die eingezahlten Rentenjahre geht. Also am besten ist es, einfach beide Wege zu versuchen. Und falls weder das eine noch das andere klappt, schau doch noch als Plan C mal nach einer Ausbildungsstelle.
Natürlich nicht. Jede Chance nutzen und wenn es nicht klappt, hast du wenigstens die Version A deiner Bewerbungsunterlagen erstellt. Darauf kannst du in Zukunft aufbauen.
Wer sich beim START nicht aufstellt kann nie ans ZIEL kommen.
Ich würde es auf jedenfall versuchen, was hast du zu verlieren? Am besten bei beiden bewerben, wenn es gut läuft kannst du dich dann ja noch entscheiden
Grrr....warum so negativ?!
Versuch es doch einfach. Mehr als Absagen kann ja nicht passieren. Studieren geht ja immer noch.