Reicht das Abiturzeugnis um mich bei Porsche zu bewerben?

3 Antworten

Auch ein Textzeugnis ist etwas, das man beifügen kann (das Zeugnis vom vorherigen Jahr). Was willst Du denn bei Porsche machen? Ein technisches oder ein kaufmännisches Studium? Dem entsprechend sollte noch mehr beigefügt werden. So etwa ein passendes Praktikum oder Nachweise über vorhandene passende Spezialkenntnisse. Eine Waldorfschule hat einen etwas anderen pädagogischen Ansatz als die üblichen Gymnasien. Und vielleicht stehen naturwissenschaftliche oder technische und wirtschaftliche Fächer dort nicht gerade im Vordergrund. Deswegen brauchst Du neben den guten Noten (etwa in Mathe und Physik bei einem beabsichtigten Ingenieurstudium) noch zusätzlich etwas, was dich aus der Masse der Bewerber heraushebt. Dazu könnte auch ein originelles Anschreiben gehören.

Abschluss alleine wird fürs Studium nicht berücksichtigt. Je nachdem, wo du dich bewirbst, hängt auch von deinen Fächernoten ab. Insbesonders gute Mathe ist für viele Automobilbrabche ein Must Have

Hallo, auch auf der Waldorfschule gibt es nach Antrag eine sogenannte "Noteninformation", sie dürfen es nur nicht Zeugnis nennen. Das kann man bei Schulwechseln und Bewerbungen nutzen. Aus Ausbildungsleitung würde ich dir darüberhinaus raten, gerade die Projekte wie Jahresarbeiten, Praktika (Landwirtschaft, Forst, Sozial etc.) und auch die großen Theaterstücke in der 8 und 12 im Lebenslauf als Projekte und Engagement aufzulisten.
Wir suchen bei unseren dualen Studierenden neben einem studienfähigen Notenbild auch nach sozialen Fähigkeiten und der Erfahrung von Gruppenarbeit. Auch jedes Praktikum, in der man mal andere Erfahrungen sammeln und anpacken musste ist für uns interessant. In diesem Zusammenhang bietet die Waldorfschule ein reiches Füllhorn, mit dem man sich nicht verstecken muss.
Wenn du möchtest kannst du ein Textzeugnis mitsenden, wichtig ist aber das der Lebenslauf aussagekräftig ist, darauf schauen wir neben den Noten als Erstes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung