Wann sollte ich mit West Coast Swing anfangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nie zu früh, um mit WCS anzufangen! Wenn du das zeitlich hinkriegst mit Schule und allem, spricht nichts dagegen, damit parallel zu beginnen. Es wird auch dein Tanzstil in den übrigen Tänzen beeinflussen. Womöglich gehen dir die Leader in diesen Tänzen nach einer Weile gehörig auf die Nerven, weil sie den Stil vom WCS nicht kennen und ganz anders führen. Im Gegensatz zu Standardtänzen ist die Führung sehr viel subtiler; Eingang - Liberté - Abschluss. Der Leader führt in die Figur, überlässt dem Follower den wichtigsten Part zur eigenen Gestaltung des Ausdrucks und schliesst wieder ab. Es ist kein Tanz, bei dem der Leader gerade will, dass der Follower gut aussieht. Deshalb ist es quasi ein Tanz für die Frau.

Du brauchst einen sehr guten Leader dazu. Auf Fortgeschrittenenniveau geht es nicht darum, die Figuren abzuspulen, sondern die Musik zu interpretieren. DAS ist der Inhalt! Deshalb lässt sich ein Tanz, der nicht choreografiert ist, fast nie ein zweites Mal wiederholen, weil die Stimmung sogleich eine andere ist oder man nicht mehr exakt gleich drauf ist. Damit ist der Tanz das Resultat der Stimmung.
Das dauert aber eine ganze Weile, bis man auf diesem Level ist.

https://www.youtube.com/watch?v=RVKantx2in4