Tanzpartner finden, wie am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind einige Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst:

  1. Tanzschulen und Tanzkurse: Dies ist oft der beste Ausgangspunkt. Meld dich für Tanzkurse an, die auf dein Niveau zugeschnitten sind. Du wirst dort auf Gleichgesinnte treffen, die aus den gleichen Gründen tanzen möchten. Vielleicht findest du dort jemanden, der sich ebenfalls keinen festen Tanzpartner wünscht.
  2. Tanzvereine und -gruppen: Viele Städte haben Tanzvereine oder -gruppen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam zu tanzen. Diese Gruppen sind oft offen für neue Mitglieder und bieten eine entspannte Atmosphäre, um Kontakte zu knüpfen.
  3. Tanzveranstaltungen und Workshops: Suche nach lokalen Tanzveranstaltungen und Workshops. Dies können Milongas, Social Dances oder Tanzfestivals sein. Hier kannst du Gleichgesinnte treffen, die Freude am Tanzen haben.
  4. Online-Plattformen: Es gibt spezialisierte Online-Plattformen wie "trovas.ch," die Menschen bei der Suche nach Tanzpartnern ohne romantische Absichten unterstützen. Hier kannst du dein Profil erstellen und gezielt nach Tanzpartnern suchen.
  5. Freunde und Bekannte: Teile deinem sozialen Netzwerk mit, dass du nach einem Tanzpartner suchst. Es könnte sein, dass jemand aus deinem Freundeskreis einen passenden Tipp hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Standardtanzen zu lernen brauchst Du eine Tanzschule. Ein guter, geduldiger Tänzer ginge vielleicht auch, Tanzschule ist aber am Besten (und Du hast ja keinen solchen Tanzpartner ;) ). Die Tanzschulen kennen das Problem und haben ihre eigenen Methoden Paare zusammenzubringen. Sie haben ja auch Interesse daran, dass sich Leute anmelden. Meist vermitteln die recht gut.

Allerdings gibt es meist mehr Damen als Herren. Daher kann es sein, dass sie Dir erst einmal keinen Herrn anbieten(glaube herausgelesen zu haben, dass Du w bist). Bei meiner Tanzschule nehmen sie immer gleichviele Herren wie Damen auf, damit alle auch Tanzen können. Oft wird aber Herren angeboten umsonst in anderen Kursen mitzutanzen (Gastherren) um das etwas auszugleichen (seltener, aber manchmal muss auch mit Gastdamen in die Gegenrichtung).

Solltest Du erst einmal einen Tanzpartner haben sei nett zu ihm, auch wenn er sich ungeschickt anstellt (ich spreche nicht von danebenbenehmen!). Neu anfangende männliche Tänzer sind eine seltene Spezies ;)

das problem sind vorallem die frauen die ihren frust an dir auslassen, das sie keinen startänzer gekriegt haben. nicht umsonst bleiben die die reste die du dann anziehst.

es macht auch nicht wirklich spas mit den alten segelschiffen zu üben. disco kannst du vill vergessen.

auch dates nutzen dafür nix. entweder du kannst gleich ins bett kriegen oder sie wollen garnichts mit dir zu tun haben.

ich rate auch von besten freundinnen ab. wenn die dich dann regelmäßig für ihre sexfreunde davor oder danach stehen lassen, weil es auf dem weg für sie liegt, fühlt sich das nicht nur schlecht an, die Leute im umfeld wundern sich und haben einen eigentlich als traumpaar gesehen. da haste schnell das cockhold image.

am besten nur zu tanzkursen gehen wo keine partner voraussetzung sind und viel gemischt wird. - brich aber sifort ab, wenn sich da cliqqen angemeldet haben. gruppendynamik ist hart

https://www.dancenow.net/de/tanzportal/

Absolut seriös und man findet wirklich Leute, die das Tanzen mögen und Tanzpartner suchen.Ich nutze es selber gelegentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir erzählen, dass du keinen Tanzpartner über eine Kontaktanzeige finden wirst. Was denkst du, was sich damals alles bei mir gemeldet und und welche Vorstellungen die vom Standardtanzen hatte. Jede, außer tanzen. Einmal kam sogar ein Säufer an, der sich nur an der Bar zugeschüttet hat.

Melde dich einfach in einem Tansportclub an. Dort wirst du einen Tanzpartner finden. Oft helfen auch die Trainer.

Mein Exmann ist ebenfalls oft als Tanzpartner eingesprungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung