Wo bleibt bei West Coast Swing der Swing?

1 Antwort

Swing zeichnet sich noch durch andere Merkmale aus, als den Bounce oder den Pulse, wie er im Balboa beispielsweise genannt wird.

Der V- und A-Shape ist ebenso ein Merkmal und in der Musik der 8-to-the-bar, also der 8-count der Musik. Der WCS adaptiert sich dann mit einem 6er, 8er, 10er oder noch höheren Count, während andere Tänze beim 8er blieben oder zum 6er übergingen.

Ferner hat WCS zig Umsetzungen aus anderen Swing-Tänzen übernommen, die heute zum Standard-Repertoire des Tanzes zählen. Beispielsweise die Rolling-Feet aus dem Caroline Shag, wesentliche Teile der Führungsarbeit zwischen Leader und Follower aus dem Hand-Dance oder auch Figuren, wie den Texas-Tommy (heisst manchmal auch Apache) und Formen des Swing-out aus dem Dallas Push und dem Houston Whip.

Der klassische WCS, wie er in den 40ern getanzt wurde, hatte übrigens sehr wohl einen Bounce, und sogar einen gehörigen!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
StefanAumueller
Fragesteller

Vieles habe ich nicht verstanden.

V- und A-Shape habe ich schon mal gehört, finde aber nichts im Internet dazu...

Das der WCS aus Swingtänzen entstanden ist, ist mir klar. Aber hat er noch etwas was den "Swing" im Namen rechtfertigt?

Vielleicht das hin- und herschwingen mit dem Mann als Mittelpunkt.

Ich meine selbst der Jive hat noch den swingenden Grundschritt.

tenno5034  26.02.2018, 14:21
@StefanAumueller

Mit A- und V-Shape ist gemeint: "A- und V-Haltung der Partner gegeneinander. Es wird ja mit einem Frame (einer mittleren Grundspannung des Körpers und einer möglichst in allen Figuren ständig beibehaltenen Armstellung) getanzt. Bei einer Annäherung bauen beide Partner gegen einander gerichtet eine Spannung auf, damit sie letztich nicht zusammenstossen. Dabei haben ihre beiden Körper von aussen betrachtet eine Position, die einem A gleicht. Beim Zurückweichen ditto: Dann ist die Körperhaltung einem V ähnlich. Im Boogie ist es übrigens auch so.

WCS im contemporary mode - also die zeitgenössische WCS Form - kennt man tatsächlich keinen Bounce des Körpers mehr, weil ausschliesslich geschmeidig von der Hüft abwärts getanzt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WWQvZ0bbl4c

Das ist ein ausgezeichnetes Beispiel. Die Tänzer zeigen verschiedene Stile, die im WCS zusammengeführt worden sind.

Du kannst auch in Youtube Videos mit Dean Collins ansehen. Die sind fast alle ältere Ausgaben mit sehr originalem WCS Stil.

letsboogie  02.03.2018, 08:29

Hey, sehr gut erklärte und professionelle Antwort! Würde es ähnlich formulieren.

StefanAumueller
Fragesteller

Hallo tenno5034

Das V- und A-Shape hätte ich wissen müssen... naja...

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, was ist im WCS noch Swing?

tenno5034  09.03.2018, 09:53
@StefanAumueller

Vielleicht weil man ihn aufgrund seiner geschichtlichen Entwicklung (siehe Wiki) und weil man WCS vorwiegend zu Swing-Musik (Jazz) tanzt, die auf 4 x 8-er Schläge geschrieben wurde in die Kategorie der Swing-Tänze einordnet?

Dass er auch auf andere Musik funktioniert, die ebenfalls im 4/4 Takt geschrieben wurde, liegt in der Natur der Dinge (Blues, Soul, Funk, Contemporary Pop u.v.a.m.) Deswegen ändert sich die Kategorisierung aber nicht, sondern zeigt lediglich die hohe Adaptionsmöglichkeit an neue Musik.

Die Klassifikation von Tänzen ist nicht immer eindeutig, noch lässt sie sich nur aufgrund der auf die aktuelle Form ausgerichtete Betrachtung kategorisieren. Jive zählt von seiner technischen Form schliesslich auch zu den Latein-Tänzen, obwohl man dazu anderer Meinung sein kann.

StefanAumueller
Fragesteller
@tenno5034

Was ich jetzt hörte ist, dass sich der Lindy Hop und die Swingmusik miteinander entwickelt haben. Es scheint so, dass es nicht erst das eine und dann das andere gab.

Swingmusik ist, mMn, jede Musik die die Achtel Triolisch bis punktiert spielt. (Mal etwas grob ausgedrückt.) Natürlich kommt der West Coast Swing wie auch der Jive ursprünglichst vom Lindy Hop und mag ursprünglich zu Swingmusik und swingend getanzt worden sein aber ich denke, das wird er heute nicht mehr.

Deshalb bin ich der Meinung, dass er nichts mehr mit "Swing" gemein hat, außer die Herkunft.

Ich bin gerade so ein begeisterter Swingtänzer, eben wegen dem Swinggefühl, dass mir Aussagen wie "Swing ist WestCoastSwing" einfach ein bisschen zuwider sind.

Man könnte natürlich, wie ich schon schrieb, die Form der Tanzfiguren als schwingend bezeichnen. Wie z.B. den Whip der im Lindy der SwingOut ist. Oder eben ein normaler SugarPush. Oder ein Platzwechsel hin und her mit dem Leader als Mittelpunkt. Soviel ich weiß, bewegt sich der Leader zumeist nur am Platz, oder?

tenno5034  19.03.2018, 17:17
@StefanAumueller

"Soviel ich weiß, bewegt sich der Leader zumeist nur am Platz, oder?"

Beim Boogie Woogie ziemlich, aber beim WCS eigentlich nicht speziell am Platz. Das war im klassischen Stil vielleicht ausgeprägter, denn im Contemporary wandert der Leader ziemlich rum. Allerdings kehr er jeweils auf seine Linie zurück. Das ist dann schon ziemlich heilig, weshalb er sehr linear, aber nicht unbedingt für den Leader stationär ist..

Die Form der Tanzfiguren beschränkt sich auf sechs, aber mit einem Vielfachen davon, weil man Eingang, Mittelteil und Ausgang nahezu beliebig kombinieren kann; den Mittelteil auch mehrfach aneinander gereiht. Aber die Anzahl von sechs Figuren ist auch nicht speziell swing-like.

Bei der Einteilung,, was einen Swing ausmacht, halte ich mich raus. Da man Ansichten nicht diskutieren kann. Schau dir mal die verschiedenen Shag an. Beim Carolina Shag plustert sich der Leader wie ein Gockel auf, was den Tanzstil auch ausmacht. Wohingegen die Figuren kaum mit anderen Swing-Tänzen vergleichbar sind. Ob also die äussere Optik einen Swing Tanz ausmacht, bezweifle ich deshalb stark. Auch Balboa hat eine ziemliche Entwicklung hinter sich, bis er zu dem geworden ist, was er heute ist.

https://www.youtube.com/watch?v=yTB0GuAGd_s

Dass Lindy noch immer ursprünglich geblieben ist, ist deren Sache. Es entwickelt eben keiner daran herum, bzw. sie pflegen den Mythos schon sehr ausgeprägt.

StefanAumueller
Fragesteller
@tenno5034

Also ich lasse mich da kaum einengen. Ich tanze ihn komplett offen und nehme alle möglichen Figuren, auch anderer Tänze mit auf. Ich glaube auch, dass Profis wie zum Beispiel Nils and Bianca sich davon nicht beeindrucken lassen und machen was sie wollen und damit "Gott sei Dank" erfolgreich sind und ihren Stil damit bewerben.

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Die eine Seite ist, dass der Ursprung heilig ist und man nie vergessen darf, dass die schwarzen ihn aufgebracht haben und die andere Seite, dass es ein freier Tanz ist und jeder was neues dazu erfinden kann und den Tanz das ausmacht.

Ist nicht ganz gegensätzlich aber man merkt schon die innere Einstellung der beiden Parteien. Und das war ein Profitanzpaar. :o)

tenno5034  09.03.2021, 11:59
@StefanAumueller

Sali Stefan

Beim WCS ist es so, dass der Tanz "lebt". Er wird weiter entwickelt im Gegensatz zum Lindy, bei dem selten bis nie eigentlichen neuen Bewegungen und Figuren hinzu kommen. Was hingegen beim Lindy hinzukommt, ist natürlich der eigene Stil in der Musikinterpretation; quasi die Handschrift.

Es gibt auch im WCS natürlich nationale und internationale Grossanlässe mit Wettkämpfen und Ausscheidungen. Die Pros machen dort mit und präsentieren oftmals ihre Kreationen und Interpretationen von neuen Formen und Bewegungen im WCS. Gewinnt jemand, der tolle Dinge, coole Moves und kreative Formen gezeigt hatte, dann übernehmen die anderen diese Formen und übernehmen sie in ihr Repertoire. Natürlich unterrichten sie diese Dinge dann auch an ihre Schüler in ihren Tanzschulen und an ihren Workshops. So kommen im WCS neue Moves rein.
Wenn ein Pro coole Dinge gezeigt hat, übernehmen dies die anderen auch. Es ist also eine Art Modeströmung, weshalb man eben sagt, dass sich WCS weiter entwickelt. Das ist dasselbe bei der Musik: Man tanz WCS zu zeitgenössischer Musik und versucht dazu die Moves cool aussehen zu lassen.

Kann sein, dass Nils und Bianca ihre coolen Moves auch als Vorbilder weiter geben und diese Bewegungen von anderen übernommen werden und andere Tänzer sind für solche Dinge vielleicht weniger empfänglich. Aber das ist der Vorbild-Charakter, der ein Tanzpaar auf höchstem Niveau ausstrahlt.

Liebe Grüsse, Martin