Wann sollte ich einen Silvestergruß schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

direkt um 0:00 Uhr 56%
irgendwann nach 0:00 Uhr (aber noch in der Nacht) 22%
irgendwann am 01. Januar (tagsüber) 22%

5 Antworten

Ich schick das immer um 0 Uhr

oder rufe um 0 Uhr an

In Deutschland und bei Menschen, die sowas zeitnah um 0:00 empfangen möchten: 1h vorher (Fortschrittsnetz der Telekom und Konsorten).

Im Osten der EU reicht es pünktlich um Mitternacht.

Im allgemeinen aber ist das Sekundengucken etwas für Abergläubische, schließlich dauert das Jahr 2022 so 31.536.000 s, und es zählt doch so manches Mal jede Sekunde, nicht nur die erste?

Und etwas für Haarspalter: Silvestergrüße gelten nur an Silvester, also am 31. Dezember eines Jahres. Danach ist "Neujahr". Also dann doch deutlich vor 0:00... nicht nur wegen der langsamen und stetig überlasteten deutschen Netze....

irgendwann nach 0:00 Uhr (aber noch in der Nacht)

Um 00:00 Uhr finde ich es am passendsten. Aber nach 00:00 Uhr geht auch, aber halt noch in der Nacht, so z.B. um 03:00 Uhr.

An alle, die Silvester feiern : Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr im Voraus:)!

Freunde/enge Familie, wo ich weiss, sie feiern rein: So ungefähr 23.00, 23.30 mit Wünschen für einen guten Jahreswechsel.(sind teils auch weltweit vertrilt, das spielt auch ne Rolle)

Sonst im Lauf des Neujahrmorgens (liebe Kollegen/ Exkollegen, ältere Leute, die zeitig im Bett sind..meine 95jährige Patentante z.B. (ja echt, sie hat nen Tablet für WhatsApp))

irgendwann am 01. Januar (tagsüber)

... oder schon an Silvester tagsüber.

Ausnahme könnte eine alleinstehende und alleinfeiernde Person sein, von der du weißt, dass sie um 0 Ohr wach ist. Diese würde sich bestimmt über einen Anruf freuen.