Wann sollte ich das erste Mal zum Tierarzt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es wurde leider zu früh von der Mutter getrennt :( es hätte bis zur 10 Woche bleiben sollen. Hast du nur ein Kaninchen? Kaninchen sind soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Besorge ihm einen Partner.

Mit 10 Wochen lässt du ihn frühkastrieren, somit bleibt ihm die Geschlechtsreife und mitunter einiges erspart. Und in der 12 Woche solltest du ihn gegen RDH und Myxomatose impfen lassen. Bitte nicht gegen Kaninchenschnupfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde, dass man ein tier immer einmal durchchecken lassen sollte wenn man es bekommen hat.

Du solltest deinem Kaninchen dringend einen Artgenossen suchen, Einzelhaltung ist Tierquälerei. Ist es ein weibchen oder männchen?

Wie hälst du dein kaninchen? Ein Käfig langt bei weitem nicht, ein kaninchen braucht mindestens 2 qm 24 Stunden täglich zur verfügung, also brauchst du mindestens 4 qm.

Was fütterst du? Das Trockenfutter aus dem Laden kann schnell tödlich enden.

Lies dich am besten hier mal durch: http://www.diebrain.de/k-index.html Das ist wirklich eine super Seite, da steht alles was man wissen muss, um Kaninchen artgerecht zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe vor 2 Jahren auch 2 Kanichen bekommen und ich bin nach paar Wochen zum Tierarzt gegangen, um zu kontrollieren, ob sie gesund sind. Das würde ich dir auch raten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Kaninchen sind keine Einzeltiere. Woher hast Du denn Dein Löwenköpfchen? Tiere aus dem Zoohandel sind häufig krank, da wäre ein kleiner Check schon nicht schlecht.

Dein Kaninchen braucht dringend einen Artgenossen wenn Du nur eins hast! Bitte kaufe keine Tiere im Zoofachgeschäft, in den Tierheimen und Pflegestellen sitzen genug Fellnasen die dringend ein schönes Zuhause suchen! Diese Tiere sind gesund und zum Teil schon kastriert.

Liebe Grüße =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo (: also ich habe mir den kleinen geholt weil mein erster Hase gestorben ist dadurch hatte ich dann nur noch einen und da der sich alleine so gelangweilt hat habe ich mir noch einen kleinen dazu geholt und diesen habe ich von bekannten und die haben ihn für mich von einem züchter geholt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von quietscheratsch
30.11.2013, 17:12

Antworten auf Gegenfragen und weitere Hinweise postest Du bitte direkt unter dem Beitrag - klick auf [Antwort kommentieren]

Wir sehen sonst Deine Antworten nicht direkt. ;)

Hast Du die beiden einfach so zusammen gesetzt?

4

Kaninchen müssen idr zwei mal im Jahr zum Tierarzt zum Impfen gegen Muxomathose und RHD. AUCH WENN SIE IN INNENHALTUNG LEBEN!!! Und bitte tue deinem Tier einen Gefallen und schaff ihm einen Partner an, der seine Sprache spricht, einen Partner können Weder Menschen noch Meerschweinchen ersetzen, NUR KANINCHEN KÖNNEN DAS! Ohne Partnertier hat das Kaninchen ein schreckliches leben. NIMM 2!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?