Wann schimmeln Matratzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer auf die Raum-Feuchtigkeit an.
Schon bei geringer Feuchtigkeit, Sammel sich Diese
im kältesten Bereich, Das sind die Aussenecken
oder eben am Boden.

Der Nachteil im Schlaf ist, weil der Körper meist
besonders in den Morgenstunden zusätzlich
Feuchtigkeit absondert.
Deshalb sollten Matratzen am Fußboden zumindest
auf einen Rost liegen, damit ein Luftaustausch
ermöglichst ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Die Hauptursache für Schimmel auf der Matratze ist dieselbe wie beim Schimmel an der Wand: Feuchtigkeit. Im Schlaf verlieren wir besonders viel Schweiß, den wir an die Matratze abgeben. Kann die Feuchtigkeit daraufhin nicht an die Außenluft abgegeben werden, entsteht ein feucht-warmes Klima in der Matratze, das früher oder später Schimmel entstehen lässt. Gerade, wenn man die Matratze nicht auf einem Lattenrost, sondern auf einer wasserabweisenden Unterlage platziert hat, ist das Risiko für Schimmel auf der Matratze besonders hoch. In diesem Fall kann keine frische Luft an die Unterseite der Matratze gelangen – tagsüber gibt die Matratze die Feuchtigkeit dann an der Außenseite ab.

Liebe Grüße, R1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eigentlich egal; die Umstände müssen stimmen und dann schimmelt (fast) alles.

Dort wo sich Wärme und Kälte treffen, dort passiert etwas; es bildet sich dort nämlich Feuchtigkeit. Kann diese Feuchtigkeit verdunsten ist es ok, falls nicht dann schimmelt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht um die Feuchtigkeit welche die Matratze mit der Zeit aufnimmt und dies kommt normalerweise in Form von Schweiss während man schläft.

Wenn feucht/nass = schimmel

wenn trocken = kein Schimmel.