Wann schickt man eine Trauerkarte? Wie gut muss man jemanden kennen. Gibt es hier bestimmte Regeln?

3 Antworten

Eine Trauerkarte kannst Du immers schicken, egal ob Du den Verstorbenen bzw. dessen Angehörige gut kennst oder nur oberflächlich.

Die Trauerkarte schickst Du ab, sobald Du vom Tod erfährst.

Ich verschicke eine Trauerkarte, wenn ich den Verstorbenen kannte, oder jemanden aus der Familie.

Wie gut man jemanden kennen muss, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kondoliere jedenfalls lieber einmal öfter als zuwenig, weil ich weiß dass auch eine einfache Karte oder ein paar persönliche Worte gut tun. Da muss man gar nicht so viel schreiben.

Sirias
Fragesteller

Was schreibt man rein? Aufrichtiges Beileid und Anteilnahme sendet xxx?

annie80  19.06.2017, 20:07
@Sirias

Ja so ungefähr, aber darf auch ein bißchen mehr sein. Um wen geht es denn?

Sirias
Fragesteller
@annie80

Ich kannte diesen Mann kaum. Er ist der Bruder der Schwiegermutter meiner Schwester. Ich habe ihn vielleicht 1x im Jahr gesehen zu Weihnachten, aber mich eigentlich auch nie mit ihm unterhalten. Hinzu kommt, dass ich seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester habe, und wir uns somit auch an Weihnachten nicht mehr gesehen haben seit 2 Jahren. Ich bin halt unsicher, ob ich was schicken soll. Traueradresse ist eben die Schwiegermutter meiner Schwester.

annie80  19.06.2017, 20:25
@Sirias

Oh je, und ich nehme an dass du auch die Schwiegermutter kaum kanntest? Das finde ich fast zu weitläufig als dass du was schreiben "musst". Aber sie freuen sich sicher drüber, und vielleicht dient es auch einer Annäherung an deine Schwester...

Dann schreib vielleicht wirklich einfach das was du oben vorgeschlagen hast, und woher du den Verstorbenen kennst (falls die Schwiegermutter dich nicht wirklich kennt).

Uns sonst hilft auch Google weiter, da habe ich auch in Bezug auf Trauerkarten gute Formulierungen gefunden. Man muss nur ein bißchen suchen.

Sirias
Fragesteller
@annie80

Doch die Schwiegermutter meiner Schwester kennt mich natürlich und ich sie auch. Wir haben uns immer auf Geburtstagen und traditionellen Festen gesehen. Bestimmt 4-6x im Jahr seit 15 Jahren, aber auch da war der Kontakt nur ganz oberflächlich. Allerdings möchte ich gar keine Annäherung an meine Schwester, denke dennoch, dass es irgendwie höflich wäre eine Karte zu schicken. Meinst du dass es nicht zwingend erforderlich wäre?

annie80  20.06.2017, 09:41
@Sirias

Ich sehe es nicht als "zwingend erforderlich". Aber die Schwiegermutter würde sich vermutlich trotzdem freuen.

Ich glaub fast, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Die Entscheidung liegt bei dir.

Ich weiß nicht ob es feste Regeln gibt.

Ich würde mich denke ich immer über die Gedanken "freuen". Ich hab gerade neulich auch an jemanden eine geschrieben, mit dem ich kaum was zu tun hatte.

Ich glaub wenn die Leute wissen wer du bist bzw in welchem Verhältnis du zu dem verstorbenen standest.