muss heute auf eine beerdigung - macht man das heute noch , geld in die trauerkarte zu geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, wird relativ häufig gemacht, meist mit dem Zusatz  ...... " für Blumen"  "für Blumenschmuck" "für Grabschmuck" ......

Geld in der Trauerkarte kenne ich überhaupt nicht. Manchmal bitten die trauernden Angehörigen um Geldspenden an eine bestimmte Wohltätigkeitsorganisation anstelle von Blumen. Dann wird gespendet.

Wenn ich Geld in der Trauerkarte finden würde, wäre ich sehr irritiert und würde das Geld sogar zurückgeben. Geld ist kein Ersatz für den verlorenen Menschen und würde für mich eher kalte Lieblosigkeit ohne innerliche Anteilnahme des Geldgebers bedeuten. Ich wäre verletzt.

Wie wäre es mit einem persönlichen, handschriftlichen Brief? Ich denke, für die Trauernden hat das mehr Bedeutung als ein liebloser 20-Euro-Schein? Er würde zeigen, dass du dir Mühe gibst und mit den Angehörigen mitfühlst.

Nach den anderen Antworten zu urteilen, scheint die Geldgabe jedoch üblich zu sein. Das muß jeder für sich entscheiden.

Das kann man mahcen, muss man aber nicht.

Wenn der Hinterbliebene z.B. mehr Geld hat als Du, ist es unangebracht, anders andersrum.

Ja das Geld für späteren Grabschmuck macht auch heute noch Sinn.

Ja, ist durchaus üblich. Für späteren Grabschmuck z. B.. Statt Blumen oder Kranzspende direkt zur Beerdigung. Davon quellen die meist kleinen Gräber dann immer über und später ist da nichts.