Wann runterschalten?

10 Antworten

Das kommt auf die Kurve an, bei einigen kann man auf 40-50 in den 3. Gang, bei einigen muss man auf 20-30 im 2. Gang, je nachdem wie scharf die Kurve ist. Du musst bereits vor der Kurve Blinker setzen, bremsen und dann vor der Kurve den Gang einlegen, dann kannst du entspannt abbiegen.

Hallo MelinaJanaPie

Du gehst rechtzeitig vom Gas und bremst bis auf die notwendige Geschwindigkeit (kommt darauf an wie es zum Abbiegen ist, eventuell 20 Km/h). Bevor der Motor zu stottern anfängt trittst du die Kupplung und schaltest in dem der Geschwindigkeit entsprechenden Gang. Wenn du dann noch weiter runterschalten musst dann mache das vor der Abbiegung, so dass du nicht während des Lenkens auch noch schalten musst

Gruß HobbyTfz

Wie schnell kannst du abbiegen? Danach richten sich die Geschwindigkeit und der Gang, in dem du um die Ecke fährst.

Wenn du ziemlich viel runterbremsen mußt, bist du zu lange auf dem Gas geblieben.

Ideal wäre es, wenn du frühzeitig vom Gas gehen würdest, so dass du kaum bremsen musst. Wirst du zu langsam für den Gang, in dem du fährst (bei 80km/h vermute ich den höchsten Gang), würde ich in den Gang schalten, in dem du abbiegen willst.

ZuumZuum  13.06.2018, 23:09

Man schaltet grundsätzlich nicht vom höchsten in den "Abbiegegang", also z.B. vom 6. in den 2. Man schaltet immer das komplette Getriebe durch, und nutzt so auch die Motorbremskraft.

ronnyarmin  13.06.2018, 23:19
@ZuumZuum

Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Runterschalten belastet Getriebe und Kupplung. Verschleissmindernder ist es, den Gang, in dem man gerade fährt, drinzulassen, bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist, und ihn dann erst rauszunehmen.

Die Bremswirkung des Motors ist im größeren Gang natürlich geringer. Dafür kann man ja rechtzeitig vom Gas gehen und spart somit auch noch Sprit.

ZuumZuum  13.06.2018, 23:23
@ronnyarmin

Verschleissmindernder ist es, den Gang, in dem man gerade fährt, drinzulassen, bis Leerlaufdrehzahl erreicht ist, und ihn dann erst rauszunehmen.

Das ergibt sich doch beim Anfahrtvorgang auf die Abbiegepunkt und der dadurch erforderlichen Geschwindigkeitsverringerung von alleine.

Außerdem frage ich mich dann, warum alle Automatikgetriebe das genau so machen, wie ich es beschrieben habe, und nicht bis zum letzten Moment warten um dann vom 6. in den 2. zu schalten.

ronnyarmin  13.06.2018, 23:29
@ZuumZuum
Das ergibt sich doch beim Anfahrtvorgang auf die Abbiegepunkt und der dadurch erforderlichen Geschwindigkeitsverringerung von alleine.

Bei deiner Methode schaltet man mehrmals herunter, bei meiner nur einmal.

Außerdem frage ich mich dann, warum alle Automatikgetriebe das genau so machen, wie ich es beschrieben habe, und nicht bis zum letzten Moment warten um dann vom 6. in den 2. zu schalten.

Weil Automatikgetriebe nicht in den Leerlauf schalten können. Die müssen beim Erreichen einer Mindestdrehzahl runterschalten. Ausserdem können sie nicht wissen, wie weit man die Geschwindigkeit nich reduzieren will.

Nun funktioniert der Gangwechsel in einem Automatikgetriebe auch anders als in einem Schaltgetriebe. Da gibt es keine Synchronringe.

HobbyTfz  14.06.2018, 07:51
@ZuumZuum

Man geht rechtzeitig vom Gas und bremst bis auf die notwendige Geschwindigkeit (kommt darauf an wie es zum Abbiegen ist, eventuell 20 Km/h). Bevor der Motor zu stottern anfängt tritt  man die Kupplung und schaltet  in dem der Geschwindigkeit entsprechenden Gang. Dabei können mehrere Gänge übersprungen werden. Sämtliche Gänge durchzuschalten ist Unsinn

Das kommt leider auf die konkrete Situation an.Da man nicht jede Abzweigung/Kreuzung mit gleicher Geschindigkeit durchfahren kann, ist man gezwungen sich der Situation anzupassen.

Hallo.

Mit Kupplung treten und mit der rechten Hand die Gänge runterschalten, wenn du früh genug alles sehen kannst, das nichts stört kannst in 2 Gang weiterfahren.

Wenn die halten musst bis zum 1 Gang runter schalten. Später geht dir das in Fleisch und Blut über.

Mit Gruß

Bley 1914