Wann nutzt man ein und einen?

6 Antworten

ein ist Nominativ bei Maskulinum und Neutrum )also bei Subjekt):

ein Mann ist da und ein Kind ist da

ein ist auch Neutrum Akk.(= bei Objekt): sie bekommt ein Kind

einen steht nur bei einem Mask. Akk, - Objekt: .sie möchte einen Hund

Der Beispielsatz von Ju202 ist sehr gut , weil er sowohl ein maskulines als auch ein neutrales Akkusativ-Objekt nebeneinander enthält:

Ich brauche einen Löffel und ein Messer.

"Ich brauche einen Azubi."

"Ich hatte einen harten Tag"

Bild zum Beitrag

https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=44.0

Der Kasus – Wie lauten die vier Fälle?

Die vier Fälle, auch Kasus genannt, heißen Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Beziehungen innerhalb eines Satzes deutlich zu machen. Das funktioniert, indem Du die Endungen der Nomen, Artikel und Pronomen an den jeweiligen Fall anpasst. Hierdurch wird die Beziehung des Nomens zu den anderen Elementen des Satzes deutlich gemacht.

Quelle und genaue Erklärung der 4 Fälle hier:

https://www.sivakids.de/kasus-die-vier-faelle/#:~:text=Es%20wird%20also%20angezeigt%2C%20in,oder%20was%3F%20(Akkusativ).

 - (Schule, Deutsch, Grammatik)
Von Experte adabei bestätigt

einen: Akkusativ (direktes Objekt) Maskulin - Ich habe einen Wagen.

ein: Akkusativ (direktes Objekt) Neutrum - ich habe ein Auto.

ein kann außerdem noch Nominativ (Satzsubjekt) Maskulin oder Neutrum sein, aber da gibt es eigentlich kein Verwechslungsrisiko.

Vor männlichen Substantiven steht "einen" und vor sächlichen "ein":

Ich brauche einen Löffel und ein Messer.

Im Akkusativ (4. Fall) hast du bei männlichen Substantiven "einen", bei sächlichen Substantiven "ein".

der Apfel > Ich esse einen Apfel

der Tag > Ich hatte einen harten Tag.

der Azubi> Ich brauche einen Azubi.

ABER:

das Heft > Ich kaufe ein Heft.

das Haus > Sie bauen ein Haus.

das Attest> Die Schule verlangt ein Attest.

----

Ich muss da nicht überlegen.