Wann nennt man jemanden Senpai?

6 Antworten

Mein Gott Leute, Sensei bedeutet Lehrer, Senpai älterer.

Der Begriff Senpai ist das Gegenstück zu Koihai und wird benutzt wenn ein Schüler einen älteren Schüler anspricht, oder ein Arbeiter einen Berufskollegen der länger im Dienst ist. Kohai ist dann quasi der jüngere Schüler, oder der Mitarbeiter der nicht so lange in der Firma ist wie du.

In Pokemon Rubin, Saphir und Smaragd gibt es sogar eine Trainerklasse namens Junior und Senior die im Original als solche übersetzt werden.

Gern geschehen.

KachiKime  05.09.2017, 09:54

Jo, ganz genau...

In der Schule: Schüler die in einer höheren Klassenstufe sind.

Auf der Arbeit: Kollegen die schon länger als du dort arbeiten.

Das sind jetzt die Beispiele die mir bekannt sind.

OK hier noch mal zur Ergänzung:

senpai (先輩) - Senior / der Ältere - Schule oder Arbeitsplatz

sensei (先生) - Doktor / Prof./ Lehrer/ etc. - in der Kunst oder bei Ärzten

nicht zu verwechsel mit:

senzei (洗剤) - Waschpulver / Spülmittel

Nix zu danken....

Balurot  06.09.2017, 04:36

Hallo, 洗剤 (Waschmittel) wird üblicherweise senzai mit A transkribiert. Es war vermutlich ein Tippfehler.

Senpai ist jemand zu dem man aufschaut (ein bisschen wie ein Idol). Zum Beispiel: Lehrer oder eben Leute die man bewundert.

Hoffe konnte helfen

Sunaki  04.09.2017, 21:40

Nicht wirklich, denn die Bezeichnung Senpai hat eine andere Bedeutung weshalb du eher Fehler provozierst.

Du musst deine Lehrerin/deinen Lehrer in Japan immer mit Senpai ansprechen. Du kannst es aber auch benutzen, wenn jemand dein Idol ist oder du ihn sehr bewunderst und respektierst.

Aber in Deutschland würde ich die Lehrer oder sonst irgendjemand eher nicht mit Senpai ansprechen, weil die meisten die Bedeutung nicht kennen. Natürlich kannst du aber deine Freunde so nennen, wenn sie verstehen was du meinst.

Gastnr007  04.09.2017, 20:59

Lehrer spricht man mit Sensei an!