Senpai Bedeutung/frage und Anrede?

4 Antworten

Wenn ihr auf Deutsch schreibt, dann schreib sie mit Vornamen und du an (Anrede mit Familiennamen ist in Deutschland in eurer Altersklasse eher unüblich).

Wenn ihr auf Japanisch schreibt, dann wähle Verbendungen entsprechend deinem Stil und der Distanziertheit zwischen euch aus. Anreden sind hier in der Regel nicht notwendig. Ansonsten tut es -san.

Also soweit ich weiß wird jemand der mehr Erfahrung hat senpai genannt ich glaube de rmuss such nicht älter als man selbst sein

Senpai kann auch geheimer Schwarm sein, ja. Es gibt unter den Weabos den bekannten Spruch "Notice me senpai". Dazu gibts auch zig Memes, und die sind echt lustig :D

Ist sie denn eine Bio-Japanerin oder hier geborene Japanerin? Oder einfach jemand, der gerne Animes guckt?

Wenns eine Bio-Japanerin ist, und ihr euch über die Uni kennt, und du schon länger wie sie studierst, dann meint sie das glaube ich nur höflich (senpai-kohai)

MagicEagle96
Fragesteller

Wir kennen uns erst seit kurzem. Kennen gelernt haben wir uns auf einer Convention. Sie ist eine Person die viele Anime schaut und gerne Cosplays anzieht. Sie hat in meiner Gegenwart viel gelacht und wir hatten viel spaß zusammen, allerdings erst jetzt wo wir auch schreiben hatte sie mich Senpai genannt bzw. mir den Spitznamen gegeben. Ich frage mich da, Sie (18) ja jünger ist als ich wie ich sie dann am besten nennen sollte bzw. ob ich sie eventuell auch Senpai nennen kann/sollte. Ich habe da nicht so ne große Erfahrung..

CrystalSnow  31.08.2018, 16:24
@MagicEagle96

Vielleicht verstehe ich es jetzt ja falsch, aber sie ist gar keine Japanerin oder? Also ich meine jemand, der auch KEINE japanischen Wurzeln hat? Wenns so ist, dann würde ich mir da gar nicht so viele Gedanken machen.... Etwas anders wärs jetzt, wenn sie wirklich japanische Wurzeln hat. Wenn du sie auch magst, dann kannst du die Anrede -chan verwenden. Chan ist eine Verniedlichung, die zwischen guten Freunden und auch Paaren verwendet werden. Bsp.: Sie heißt Lisa. Dann nennst du sie Lisa-chan.

Die logische Anrede wär dann Kōhai. Aber ob du das zu ihr sagen solltest?

MagicEagle96
Fragesteller

Das ist ne sehr gute Gegenfrage 😅

M1603  30.08.2018, 05:02

Das Wort kōhai ist keine Anrede.