Unterschied zwischen senpai und sensei?

5 Antworten

Das Wort sensei ist erstmal keine Berufsbezeichnung, wie hier immer von vielen Leuten angenommen wird.

Es bezeichnet in erster Linie ein Abhängigkeitsverhältnis, in dem eine Person der anderen Person mit Hilfe ihres (hauptsächlich) akademischen Hintergrunds etwas lehrt, bzw. ihr Wissen nutzt, um in einer Weise zu unterstützen. Die Person, die etwas gelehrt bekommt, bezeichnet die lehrende Person respektvoll/höflich als sensei, mit oder ohne angefügtem Namen. Es ist also in erster Linie eine Anredeform, die aber auch genutzt werden kann, um mit anderen Leuten über diese Person zu reden. Das ist ein prominentes Merkmal der Japanischen Sprache, bei dem Titel oder Beziehungsbezeichnungen als Anrede oder Bezeichnung einer Person herhalten können.

Senseis sind oft Lehrer, aber auch Ärzte, Anwälte, usw.

Ein Senpai ist jemand, der einem in den eigenen Fähigkeiten durch Erfahrung, Alter, Rang überlegen ist. Es ist auch jemand, der in Schule, Beruf (Firma) Hobby (Club), usw. vor einem da war; hier aber (im Gegensatz zum Sensei) im Grunde den gleichen Status hat (z.B. auch Schüler; auch Büroangestellter im gleichen Büro; auch bloß Mitglied im Club).

Senpai ist eine attraktive männliche Figur.

Sensei ist Meister oder Lehrer.

Ich nehme keine Garantie auf Richtigkeit

tommy1T  10.02.2022, 13:57
Ich nehme keine Garantie auf Richtigkeit

das hat dich gerettet xD

Senpai jemand der länger dabei ist

Sensei ist ein Lehrer bzw Gelehrter

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Der Sensei ist der ( Lehrer + Trainer) des Schülers.

Der Sempai ist soetwas wie ein "älterer Bruder" des Schülers. Älter im Sinne von "schon länger dabei sein". Er ist auch ein Schüler deines Sensei, ist aber schon länger dabei und kann Dir so auch schon etwas helfen, weil er bereits mehr Erfahrung als Du hast.

Senpai: älterer Schüler

Sensei: Lehrer

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐