Was bedeutet Senpai und gibt es einen Unterschied, ob man das Wort allein stehend verwendet oder als Anhang (*Name*-senpai)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Senpai (jap. 先輩; nach der veralteten, nicht revidierten Hepburn-Umschrift auch: Sempai) ist der japanische Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man selbst." Quelle: Wikipedia

Einfach gesagt. Wenn du in der 5ten Klasse wärst. Wäre der Typ in der 8ten ein "Senpai" für dich.

Habe ich nie nachgeschlagen, ich hatte mich schon ne Weile gefragt, warum bei manchen Anime "Sempai" steht und ob die Subber einen Schaden haben oder das noch einen anderen Hintergrund hat.

3
@oro98

Na dann hat es sich ja doch gelohnt, statts einer einfachen Antwort, auch noch nen Wiki auszug zu posten :)

1

Senpai ist jemand höher gestelltes. Zum Beispiel jemand, der eine Klasse über dir ist. Wenn der Name davor ist, ändert das ncht die Bedeutung

Soweit ich weiß, bedeutet es so viel wie "Meister" oder "Lehrer" auf japanisch, bzw. ist es generell eine Anrede für eine höher gestellte (das kann auch subjektiv emotional sein) Person. Sicher bin ich mir jedoch nicht.